Heereszeugamt Freilassing

#1
Wer kann mit weiterhelfen ?

In Freilassing war während des Krieges ein Heereszeugamt, ene Zweigstelle davon war in Salzburg - ehemals Struber-Kaserne!
Auch hier lassen sich kaum Daten und Fakten finden!
Einige Gebäude stehenh noch auf Freilassinger Seite, während in Salzburg die ganze Anlage noch steht und bis vor ein paar Jahren vom Österreichischen Bundesheer genutz wurde!

mfg Fred
 
P

prinzeugensbg

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Fred,

Freilassing war eine Aussenstelle von Salzburg & nicht umgekehrt. Das Heereszeugamt war in der Riedenburgkaserne untergebracht & nicht in der Struberkaserne. In Freilassing steht leider nichts mehr, denn auf dem ehemaligen Gelände des Heereszeugamt steht heute das Krone Einkauszentrum.

mfg prinzeugensbg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Heereszeugamt Salzburg (Struber-Kaserne)

Hallo Fred,
Freilassing war eine Aussenstelle von Salzburg & nicht umgekehrt. Das Heereszeugamt war in der Riedenburgkaserne untergebracht & nicht in der Struberkaserne. In Freilassing steht leider nichts mehr, denn auf dem ehemaligen Gelände des Heereszeugamt steht heute das Krone Einkauszentrum.

mfg prinzeugensbg
Ob Salzburg eine Nebenstelle von Freilassing war oder umgekehrt, kann ich in der "Schnelle" nicht beantworten. Jedenfalls stimmen die Angaben von Fred mit der Struber-Kaserne! Die Riedenburg wäre allein von den Platzverhältnissen her nicht geeignet gewesen! Könnte sein, dass vielleicht Büros (Kommando ?) in der Riedenburg waren...

Nachstehend ein USAF-Aufklärer-Foto vom Okober 1944. Deutlich zu erkennen ist der Bahnanschluss mit dem Gleisbogen von der Hauptstrecke weg und nach dem Lager weiter im Bogen zurück nach Maxglan zur Stiegl-Brauerei.

Bildquelle: AFHRA v. 16.10.1944
 

Anhänge

#4
Hallo prinzeugensbg!

Hier irrst Du Dich aber ganz erheblich!

In der Riedenburg - steht demnächst zum Verkauf an - war nie das Heereszeugamt! (siehe Anlage)

Heereszeugamt Freilassing

Das Heereszeugamt Wien unterstand dem Feldzeugkommando XVIII Salzburg. In seinem Bereich lagen die folgenden Heeresnebenzeugämter:
Heeres-Nebenzeugamt Hall
Heeres-Nebenzeugamt Graz
Ihm unterstanden gerner folgende Heeres-Gerätelager direkt:
Gerätelager Salzburg (10 Gerätelager)
Gerätelager Grödig
Gerätelager Markt Pongau
Gerätelager Saalfelden
Heeres-Nebenmunitionsanstalten im Wehrkreis XVII SalzburgHall - Graz - Salzburg
1951: bricht Großfeuer an der Kleßheimer Allee in Salzburg-Taxham im ehemaligen Heereszeugamt, von der USFA als Lager verwendet, aus; eine große Lagerhalle wird schwer beschädigt; die Feuerwehren der Stadt, der USFA und der Umgebungsgemeinden können noch größeren Schaden verhindern

Stand 03.01.1939
Zeugamt (Freilassing)(*00.00.1938)(FzKdo.XVIII)

Struberkaserne 1938-2001
.... Erbaut 1938-40 durch Salzburger Baufirmen (Leitung Oberbaurat JAICH und Baumeister Ing. RHEINTHALER) für die Deutsche Wehrmacht als Versorgungseinrichtung für Feldzeuggerät. Kommandant war der Techn. Insp. MISLING. Beschäftigt waren 60 - 70 AV-Soldaten (arbeitsverwendungsfähig aber nicht fronttauglich), 20 - 25 Reichsarbeitsdienst - Mädchen (RAD-Maiden) und ca. 50 Zivilangestellte (davon der größte Teil, Frauen). 1945 von den US-Besatzungstruppen in Besitz genommen und bis 2001 durch das Österr. Bundesheer überwiegend in seiner Ursprünglichen Verwendung für die Versorgungstruppe / Feldzeuggerät genutzt! .....

Das Heereszeugamt Freilassing war am 25.04.1945 eines der vielen alliierten Tageszeile im Berchtesgadener- und Salzburger Land. Es würde schwer beschädigt und ein Gebäude hat bis zum heutigen Tag (renoviert) überlebt. Fa. Garner ist der heutige Nutzer und hat auch noch die originale Auffahrtsrampe von damals.
Die Drei Lagergebäude in Freilassing und in der Struber Kaserne sind identisch und vom gleichen Bauherrn entworfen und gebaut worden!"

Die von Dir angegebenen Berichtigungen sind falsch und bedürfen keinen weiteren Kommentars - meine Quellen sind u.a. als Mitglied im Salzburger Militärgeschichtlichen MUseum, mein Bekannter ein pensionierten BrigGeneral, der die österreichische Militär-kartographie aufgebaut hat und dessen Tochter eine Dr.Arbeit über die Salzbueger Kasernen (mil.-Ziv. Liegenschaftskonversion in Salzburg - 2001) geschrieben hat! u.v.m.

mfg Fred
 

Anhänge

Oben