Herrenholz Stammersdorf - Flugmotoreninstandsetzungswerk

#42
nachträgliche Beschriftung des LDG

Hallo!

Habe vor Kurzem einen Film "Fallen" mit Nina Proll und Kathrin Resetarits gesehen, in dem der LDG in einer Szene vorkommt.

Ich denke, daß die Beschriftunge "´Luftschutzbunker" für diesen Film angebracht wurden, oder kann jemand sagen, wie lange die dort schon sind?

Der Film muß um 2005 - 2006 gedreht worden sein.

lg M
 
L

Lordschi

Nicht mehr aktiv
#43
Zu den Luftbildern: eines ist auffallend: beim Bau links oben sieht mann, dass dass die alte "stellung" noch voll intakt ist. am 2. Foto, welches nach dem 2WK aufgenommen wurde, ist diese komplett zugeschüttet.

Da stell ich mir nur eine Frage: was ist unter dieser erde? habe gehört, dass teilweise Kriegsmaterial und sogar ganze Panzer "verschüttet" wurden. oder abgestürzte Flugzeuge.
 
#44
Hallo Lordschi,

Da stell ich mir nur eine Frage: was ist unter dieser erde? habe gehört, dass teilweise Kriegsmaterial und sogar ganze Panzer "verschüttet" wurden. oder abgestürzte Flugzeuge.
Also ganze Panzer sind da sicher nicht drunter, da nach meinen Informationen das Werk nie Schauplatz von Kampfhandlungen, sondern einem Brand den russische Soldaten durch Unwissen entfachten zum Opfer fiel. Der Rest wurde dann wegen Einsturzgefahr gesprengt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich dort unter der Erde das eine Oder andere Maschinenteil bzw. Schutt befindet.

Große unterirdische Anlagen im Herrenholz sind frei erfunden. Es gab nach einer gut informierten Quelle (die nicht genannt werden möchte) eine Unterkellerung der großen Halle in einem Geschoss. Es gibt einen LSD über den man den ehem Motorenprüfstand erreichen kann. Dies ist aus der Inschrift "Prüfstand Stich Kaufmann" im LSD zu erkennen. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen Bilder vom Werk aus 1946 bekomme. :hopp

LG
Aschi79
 
R

ratte2011

Nicht mehr aktiv
#46
Unterkellerung der großen Halle in einem Geschoss kenne ich.der wartungs schacht müsste noch vorhanden sein.
 
#47
Neuerlicher Besuch im Herrenholz

Hallo alle zusammen,

ich war heute mit meiner Freundin wieder mal im HErrenholz auf Spurensuche und wir haben doch einiges entdeckt. Unter anderem ein Gebäude, dass ich noch in keinem Thread zum Thema entdeckt habe. Es scheint sich um eine Wassersammelstelle zu handeln, da es keine Sichbaren Ausgänge besitzt. Diese Gebäude befindet sich am südlichen Zipfel des Waldstücks ein paar MEter vom Waldrand entfernt. Hier die Fotos.

LG
Aschi79

Quelle Lubi: ViennaGIS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#48
Neuerlicher Besuch im HErrenholz 2

Hallo nochmals,

weiters haben wir einige Metallteile gefunden und viele Teerreste. Ein Metallteil hat es mir dabei besinders angetan. Beiliegend ein paar Fotos. Die Inschrift VDM bedeutet Verband Deutscher Metallhändler. Ideen was das sein könnte?

LG Aschi79
 

Anhänge

#49
Neuerlicher Besuch im HErrenholz 3

Hallo die Dritte,

was wir noch fanden am Weg zurück zur Luckenholzgasse, waren einige Ösen, die tief in den Boden geschlagen waren. Einige waren neuerlich (vor kurzer Zeit) befestigt, die meisten jedoch relativ alt. Hat wer eine Idee wofür die gut sind/ waren?
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#52
#53
Vdm

Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort. Von der Form her scheint es sich um ein Abgasrohr zu handeln. VDM stellt seit ewigen Zeiten auch Speziallegierungen her. Nachdem das Teil in sehr gutem Zustand ist, scheint es sich hier um eine solche zu handeln.

LG Aschi79
 
#55
Grundstücke HErrenholz

Guten Morgen zusammen,

die 13 Grundstücke im Herrenholz befinden sich derzeit übrigens überwiegend (10 Stück) in privatem Besitz. Der Rest gehört der Stadt Wien. Die letzte Vermessung fand am 2.12.2010 statt.

LG
Aschi79
 
#56
Filmaufnahmen

Guten Morgen die zweite,

wie ich gerade recherchiert habe, stammen die Filmaufnahmen zum Film "Fallen", der 2006 veröffentlich wurde, vom 9.8.2005. Hier wurde eine Zufahrtsgenehmung für die Filmfirma von 7.30 bis 19.30 für max. 5 Kfz gestattet.

LG
Aschi79
 
#58
Hallo ettoresottsass,

stimmt, sieht aus wie von einem DB601A. Auf Wikipedia findet man hier ein Schnittfoto eines solchen Motors.

LG
Aschi79
 
#60
Die "unterirdischen Anlagen"

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute mit einigen Kollegen unterhalten. Es hat im Jahr 2010 Vermessungen durch die Behörde und geologische Experten im Herrenholz gegeben. Dabei wurden auch verschiedene Messungen durchgeführt, um die Verankerungen der Betonfundamente im Boden und eventuelle Keller zu finden. Das Ergebnis der Externen: Es gibt keine! Es gibt unter der großen Halle einen Keller, der ein Geschoss weit hinunter geht. Es gibt zwar einen kleinen Hohlraum darunter, der drüfte jedoch nur ein Öltank gewesen sein. Es gibt eine detaillierte Untersuchung, der Bericht ist jedoch nicht frei zugänglich. Fakt ist, die geologischen Bedingungen lassen hier nach damaligem technischen Wissen keine U-Verlagerung in diesem Gebiet zu.

LG
Aschi79
 
Oben