Von Fiat Wien zu MAN Nutzfahrzeuge Österreich
Karl-Heinz Rauscher
Von Fiat Wien zu MAN Nutzfahrzeuge Österreich
Format 20,5 cm x 28,5 cm, 288 Seiten, 194 teils farbige Abb., geb.
ISBN 978-3-7059-0282-4
Das Unternehmen, zu dem das heutige LKW-Werk in Wien Liesing zählt, wurde als Fiat-Werke AG 1907 in Wien Floridsdorf gegründet und 1920 in Österreichische Automobil-Fabriks-AG, vormals Austro-Fiat umbenannt. In den Zwanziger- und Dreißigerjahren wechselte es mehrfach den Eigentümer, bis es 1938 von M.A.N. *erworben wurde. Nach dem Krieg Teil des USIA-Konzerns, von 1958 bis 1969 im Staatsbesitz, 1969 reprivatisiert, wurde die Firma in weiterer Folge wieder von M.A.N. erworben. Heute ist MAN in Wien im Rahmen des MAN Nutzfahrzeuge Verbundes ein weltweit agierender Hersteller von Militärfahrzeugen.
Aus dem Inhalt:
Der Ursprung – Fiat Wien (1907–1918) – Die Unternehmensgründung – Auf den Schanzen erbaut, die die Österreicher 1866 gegen die heranrückenden *Preußen errichteten – Die ersten PKW – Kaiser Franz-Joseph und das Marketing mit den *Habsburgern – Subventions-Militär-LKW und Post-Einheitstype – Die Unternehmensentwicklung – Das Kriegsprogramm – Die versuchte Austrifizierung – Die Brünnerstraße wird untertunnelt – das Werk II entsteht – Boots- und Flugmotorenfertigung.
Wechselnde Eigentümer (1918–1929) – Strukturprobleme der österreichischen Fahrzeugindustrie – Neubeginn mit Motorpflügen und *Spezialmotoren – Die ersten Nachkriegsfahrzeuge – Aussöhnung mit Fiat Turin – Austro Fiat wird zur Österreichische *Automobil-Fabriks-AG – Camillo Castiglioni – Hyperinflation und Kapitalerhöhungen – ÖAF als Tochterunternehmen von *Austro-Daimler – Ein Intermezzo: Dr. Ferdinand Porsche im Vorstand der ÖAF – Rennaktivitäten und auslaufende PKW-Fertigung – Der bedeutendste LKW der Zwischenkriegszeit: der Schnell-Lastwagen „AFN“ – Das Schwerfahrzeugprogramm – Zahnräder, Stationärmotoren und Baumaschinen – Die Fahrzeuge der späten Zwanzigerjahre – Ruhe vor dem Sturm.
Die große Krise (1929–1938) – Die Wirtschaftskrise – Die Fahrzeuge der Dreißigerjahre – Die Kettenfahrzeuge der Type AFR – Der dritte Versuch – Zurück zu Fiat Turin – Die M.A.N. Motorenlizenz – Die ersten Dieselfahrzeuge – Konsolidierung.
Unter Führung von M.A.N. (1938–1945) – M.A.N. wird Mehrheitsaktionär – Die NS-Fahrzeugpolitik – Die Unternehmensentwicklung – Die Kriegsprodukte – Das Flugmotorenwerk Herrenholz – Bombenangriffe und Kriegsschäden.
ÖAF als USIA-Betrieb (1945–1955) – Wem gehört die ÖAF? – Die Fertigung der unmittelbaren Nachkriegszeit – ÖAF als Betrieb der USIA – Die Fahrzeuge der frühen Fünfzigerjahre – Die Frage des deutschen Eigentums – Die Rückgabe des Betriebes.
Unter öffentlicher Verwaltung (1955–1969) – Fiat wird wieder Mehrheitseigentümer – Das erste Staatsvertragsdurchführungsgesetz – Die ungeliebte Tochter Die wirtschaftliche Entwicklung – Spezialfahrzeuge der späten Fünfziger- und Sechzigerjahre – Die Austro M.A.N. – Ein Erbe aus der USIA-Vergangenheit – Der Vertrieb von Wolga- und Moskwitsch-PKW – Im Zentrum der Weltpolitik: Chrustschow *besucht die ÖAF – Die Schwerlastwagenserie Tornado – Auf weltweiter Käufersuche – Husar und Hurricane.
Reprivatisierung und Konsolidierung (1969–1971) – ÖAF in der Krise – Neue Übernahmegerüchte – Der Verkauf an MAHA Liechtenstein – Sanierung und Restrukturierung in *Zusammenarbeit mit M.A.N. – Der Erwerb der Gräf & Stift AG.
Von der Brünnerstraße in die Brunnerstraße (1971–1988) – Neuausrichtung der Werke – Lastwagen- und Getriebebau in Floridsdorf – Omnibusbau und Ersatzteillager in Liesing – Die wirtschaftliche Entwicklung – Moskwitsch, Lada und Co. – Die LKW der Siebziger- und Achtzigerjahre – Die Busse der Siebziger- und Achtzigerjahre – Das neue Werk entsteht.
Konsolidierung im neuen Werk (1988–1995) – Die wirtschaftliche Entwicklung – Die PKW-Importe – Sonderfahrzeuge im M.A.N.-Fertigungs*verbund – Die Busse der frühen Neunziger Jahre.
Von ÖAF-Gräf & Stift zur MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG (1995–2008) – Die MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG entsteht – Die Strukturbereinigung der Fertigung – Die Neuausrichtung des Vertriebs – Sonderfahrzeuge – Auslaufende Busfertigung – Der größte Auftrag aller Zeiten.
Verzeichnis der verwendeten Literatur – Bildquellennachweis.