Historische Kunstschmiede in Hallein

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Historisches Kleinod – Kunstschmiede Hallein

1578422389239.png
Altes Handwerk wird immer seltener, traditionelle Betriebe sterben aus. Trotzdem halten sich noch Kleinode, wie die Kunstschmiede Harter mitten in der Altstadt von Hallein (Tennengau). Hier wird heute noch gearbeitet wie vor Jahrhunderten.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Der Besuch der Kunstschmiede Harter ist wie ein Ausflug ins Mittelalter. Jeden Tag wird dort wie seit eh und je die Kohle in der Esse angezündet. Seit 1890 ist die Schmiede am Ursulaplatz in Hallein (Tennengau) im Besitz der Familie, Karl Harter Senior ist schon über 80, aber er steht noch jeden Tag am offenen Feuer: „Ich helfe noch mit, übernommen hat ja schon der Sohn, ich selbst haben 1970 von meinem Vater übernommen.“

ORF
Karl Harter Vater und Sohn, schmieden gemeinsam

Wissen seit Generationen in der Familie
Seit acht Generationen wird das Schmiedehandwerk bei den Harters vom Vater dem Sohn weitergegeben – nur so bleibt das Handwerk mit seinen Geheimnissen erhalten, sagt der Sohn, Karl Harter Junior: „Das Knowhow bekommt man natürlich nur vom Vater. Denn die Betriebsgeheimnisse gibt man sonst nicht so einfach preis.“

ORF
Karl Harter Senior hat die Schmiedewerkstatt 1970 von seinem Vater übernommen

Jedes Stück ist ein Unikat
Beide haben ihr eigenes Werkzeug, denn der Sohn ist Rechtshänder, der Vater Linkshänder, „da brauchen wir natürlich zwei Varianten“, sagt Harter Jr. Gearbeitet wird dabei heute noch wie in früheren Zeiten. Alles ist handgemacht, das fängt beim Entwurf an, sagt Harter Jr.: „Wir machen nichts gleich, es ist immer alles anders, vom Grabkreuz bis hin zum Eisentor, alles sind Unikate.“

Altes Schmiedehandwerk in Hallein
Seit vielen Generationen wird das Know-How innerhalb der Familie Harter weitergegeben. Jedes Stück ist ein Unikat
Das Kunstschmiedehandwerk ist heute sehr kreativ. Karl Harter Senior erinnert sich aber auch gerne an früher, an die Zeit als Huf- und Wagenschmied: „Die Bauern sind hergekommen zur Beschlagbrücke. Da gab es auch wehrhafte Pferde, die auch nach einem geschnappt haben.“
ORF
Die Kunstschmiede Harter im Zentrum von Hallein, gehört seit eh und je zur Stadt

Kunstschmiede ist Treffpunkt für die Halleiner
Auch heute kommen in der Kunstschmiede Harter noch die Leute zusammen, da schauen die Halleiner gerne einen Sprung vorbei, auf ein „Schluckerl“, erklärt der Halleiner Gerhard Schreiner: „Das ist immer eine Gaudi, einer nach dem anderen kommt vorbei und man erfährt immer spannende Geschichten.“ Und so ist ein Besuch in der Kunstschmiede Harter ein Ausflug in die Vergangenheit und doch ganz in der Gegenwart.
07.01.2020, Historisches Kleinod – Kunstschmiede Hallein
 
Oben