Historisches Bodensee-Motorschiff "Altenrhein" wird saniert

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Historisches MS Altenrhein wird saniert

1595678679758.png
Das Dornier Museum in Friedrichshafen bekommt ein historisches Bodensee-Motorschiff geschenkt: Die beinahe 100 Jahre alte „Altenrhein“. Sie fungierte als Schleppboot und brachte Passagiere zum legendären Flugschiff „Do-X“. Jetzt muss das Schiff sehr aufwändig fit gemacht werden.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per Mail verschicken
Ehrenamtliche Helfer sollen sich jetzt im Museumsdepot ans Werk machen um das historische Bodensee-Motorschiff „Altenrhein“ zu restaurieren. Es soll fahrtauglich werden und schließlich wieder am Bodensee unterwegs sein. Allerdings nicht irgendwie – das alte Schiff soll in den Originalzustand zurückversetzt werden, berichten deutsche Medien.

1920 von Dornier in Auftrag gegeben
Die Schiffsliebhaber müssen nun zum Beispiel das originale Deck nachbauen, Beschläge und Fenster reinigen, polieren und wieder einbauen. Vor exakt 100 Jahren hatte Fugzeugpionier Claude Dornier den Bau des 15 Meter langen Motorschiffs in Auftrag gegeben. Ab 1928 war die „Altenrhein“ dann am Bodensee unterwegs.

Zubringer für legendäres Flugschiff Do-X
Die MS Altenrhein war als Schleppboot im Einsatz, aber auch um Passagiere zum damals größen Flugzeug der Welt, zur legendären „Do-X“ zu bringen. Bis vor kurzem lag das Boot in Mulhouse im Elsass. Jetzt kommt es also durch eine Schenkung eines Schweizers wieder zu den Dorniers – ins gleichnamige Museum – zurück.


BundesarchivCC BY-SA 3.0
Original-Bildtext des Deutschen Bundesarchivs: Der Weltrecordflug des Dornier-Flugbootes „Do X“ mit 169 Passagieren in Altenrhein a/B.

25.07.2020, red, vorarlberg.ORF.at

Links:
Historisches MS Altenrhein wird saniert
 
Oben