HOBA-Meteorit

#1
untenstehendes bild wurde von Dr. Rüdiger Schmidt zur verfügung gestellt. es entstand während seiner namibia-reise anfang 2002 bei grootfontein. dieser ort (8000 einwohner) befindet sich an der namibischen nationalstraße B8, die von windhoek in den caprivi strip führt.

bei grootfontein existiert auf dem gelände der farm "HOBA" der größte jemals aufgefundene meteorit. er soll vor ca. 80 000 jahren hier niedergegangen sein. sein gewicht beträgt mehr als 50 tonnen, das volumen beläuft sich auf ca. 9 kubikmeter. der meteorit besteht zu 82% aus eisen, zu 16% aus nickel, zu 1% aus kobald und anderen kleinvolumigen bestandteilen. seltsam ist die fast quadratische struktur dieses metallischen meteoriten. er weißt teilweise gebrochene kanten im 90°-winkel auf. während seines durchganges durch die erdatmosphäre ist es auf seiner oberfläche zu massiven abschmelzungen gekommen, die seine ehemalige struktur stark veränderten.

nach seiner freilegung vor etlichen jahren ist dieser meteorit zu einem besuchermagnet geworden.

vielen dank an Dr. Schmidt für dieses foto.
 

Anhänge

H

H.Dirk

Nicht mehr aktiv
#2
MANN!!!!!

Moin!
Wie groß war wohl die Einschlagsenergie?:eek: :confused:
Dort muß sich heute ja immer noch ein großer Krater befinden!:eek:
GA@GF
Dirk
 
O

Obersteiger

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo,

in der Umgebung des Meteoriten befindet sich kein Krater. Vor etwa 15 Jahren befand sich der Meteorit noch auf freiem Farmgelände und jeder der eine Eisensäge bereit hatte konnte sich ein Stück absägen (was man an den Kanten auch sieht). Übrigens ist das nicht der einzige Meteoritenfund in Namibia; in der Nähe von Gibeon ist ein ganzer Meteoritenregen niedergegangen. Ein Teil dieser Stücke befindet sich heute in Form eines „Meteoriten-Brunnens“ in der Fußgängerzone von Windhoek.

Gruß Achim
 
Oben