Hotel Marienwasserfall in Mariazell - Grünau - DENKMALSCHUTZ!!??

typ180

Well-Known Member
#2
Hotel Marienwasserfall abgerissen – Ein Stück Geschichte ist zu Ende…

Fred Allgemein 28. Oktober 2020Grünau, Hotel Marienwasserfall, Mariazell, Mariazellerland, Marienwasserfall 10 Kommentare



Das Hotel Marienwasserfall ist nicht mehr…
Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts war das Hotel Marienwasserfall eine beliebte Gaststätte in der Grünau. Unweit vom Marienwasserfall gelegen bot sich nach Besuch des idyllischen Wasserfalls mit der Marienstatue dahinter, eine Stärkung beim Hotel Marienwasserfall an. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts fand sich für das im Besitz der Fam. Kapsch stehende Gebäude kein Pächter mehr (nach Lang, Hübler, Otto Ernst, Herz, Murg – Aufzählung nicht vollständig) und das Hotel wurde dem Verfall preisgegeben.

Ich kann mich noch gut erinnern als das Hotel noch in Betrieb war. Unser damaliger Verein, der „Freestyle & Freizeitclub Mariazellerland“, welchem ich als Sekretär unter Präsident Martin Moser vorstand, hatte dort seine Clubtreffen. Das Hotel Marienwasserfall war zu dieser Zeit unter der Führung von Otto Ernst gediegener, mit wundervollem Essen und netter Atmosphäre. Ja, dort verbrachten wir lustige Abende und spaßige Siegerehrungen fanden nach Sportevents im Hotel Marienwasserfall ihren Abschluss. Bezaubernd war es auch immer im Gastgarten hinterm Hotel zu sitzen, von wo der Wanderweg direkt zum Marienwasserfall führte.
Dies alles gibt es schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr und nun ist es endgültig. Das Hotel wird dem Erdboden gleichgemacht. Ca. 14 Tage dauert der Abriss, da alle Materialen sorgfältig getrennt werden.
Alte Ansichtkarten und ein paar Fotos, die ich vorm Abriss und beim Abriss geschossen habe, sollen an die „gute alte Zeit“ des Hotels Marienwasserfall erinnern.
Herzlichen Dank an Peter Praschl für das Foto des alten Speisekarten-Einbands.


Herzlichen Dank an Manfred Feischl der mir folgende Postkarten Bilder übermittelt hat. 1. Bild 1928, 2. Bild laut Poststempel 1903 – Fotos von J.Kuss.






























































































Nachtrag: Foto vom 7. November 2020


 

typ180

Well-Known Member
#9
Sehr schade darum. Wenigstens das Eck mit der Wandmalerei steht noch.
Trotdem Schade um den Rest - waren früher immer beim Wallfahrten dort Essen... mich ärgert nur da unter DENKMALSCHUTZ gestellt - trotzdem dem Erdboden - bis auf die Wandmalerei - gleichgemacht - find ich nicht OK! Schade! Das Gebäude hatte GESCHICHTE! LG - Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Man sieht ja an den Fotos, daß das Gebäude innen Einsturzgefährdet ist bzw. schon eingebrochen ist. Dieses alte Gemäuer hätte niemand mehr entkernt und neu aufgebaut. Insofern, auch wenn es schade drum ist, ist es für mich nachvollziehbar, daß man nicht der guten alten Zeit nachtrauert und das verfallene Gebäude, das sich im Laufe der Zeit immer mehr und mehr zu einer Ruine verwandelt hätte, abträgt.

Ich frage mich nur, was man mit Rest machen will, den man stehen gelassen hat. Vermutlich restaurieren und eine Infotafel daneben hinstellen.
 
Oben