Informationen über ehem. Ardelt-Werke in Breslau gesucht

W

walenty

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,
zufällig bin ich vor kurzem zu meiner großen Freude auf dieses sehr interessante Forum gestoßen, da ich mich selbst seit vielen Jahren mit ähnlichen Themen beschäftige.

Momentan beschäftige ich mich mit den ehemaligen Ardelt-Werken in Breslau-Masselwitz (Wroclaw-Maslice). Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand wüsste, wo ich nähere Informationen über die genannten Werke finden könnte.
Bisher konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass in dieser Fabrik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wohl Waffen und Munition hergestellt wurden, und dass angeblich bis heute unentdeckte unterirdische Bauten existieren. Nach dem Krieg wurden die Gebäude von der sowjetischen Armee genutzt. Außerdem grenzte das Fabrikgelände unmittelbar an ein großes vom Militär genutztes Lager an.
Grundsätzlich wäre ich interessiert an Bauplänen, Art und Menge der produzierten Güter, der Evakuation der Werke, Fotos, etc.

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar, wo ich weitere Informationen finden könnte!

Viele Grüße
walenty
 
Oben