"Jüdischer Friedhof Deutsch-Wagram" in Bezirk Gänserndorf

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Der im Bezirk Gänserndorf liegende jüdische Friedhof in Deutsch-Wagram, der jahrzehntelang ohne jegliche Pflege war und der wuchernden Vegetation Preis gegeben war, soll wieder in einen ansehbaren Zustand versetzt werden; darum kümmert sich seit 2017 eine private Initiative.

Die Begräbnisstätte war in den 1870er Jahren angelegt worden, nachdem der ortsansässige jüdische Kaufmann Gottlieb Grünewald ein Gelände (heutige Fabrikstraße) erworben hatte. Der Friedhof, der ca. 80 Grabstätten verfügte, wurde bereits um 1910 von behördlicher Seite angeblich aus „sanitären Gründen“ geschlossen. In der NS-Zeit wurde der Friedhof zerstört und Grabsteine teilweise entwendet. Das enteignete Areal diente danach der Deutschen Reichsbahn als Betriebsgelände. Einige Grabsteine wurden in den 1980/1990er Jahren verstreut auf Feldern wieder aufgefunden. Heute erinnert auf dem Gelände ein Gedenkstein an die Zerstörung des jüdischen Friedhof im Jahr 1938.
Quelle: Jüdische Gemeinden, weitere Hinweise über den fortgang der Ruhestätte: Friedhof-Sanierung: Urwald ist bald Geschichte

Die letzten Erinnerungen an die Ruhestätte:
5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg
 
Oben