Kärnten - Sprengung Pyramidenkogel-Turm am Freitag, 12.10.2012

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Pyramidenkogel: Sprengung am Freitag

Der alte Pyramidenkogel-Turm wird am kommenden Freitag um 11.50 Uhr gesprengt. Der neue Turm mit 100 Metern Höhe soll im Juni 2013 als Impuls für die Wirtschaft und Tourismus eröffnet werden.

Der rund 900 Meter hohe Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees wird am Freitag Schauplatz eines der wohl spektakulärsten Ereignisse in Österreich in den vergangenen Jahren sein: Der 54 Meter hohe und 44 Jahre alte Aussichtsturm wird um exakt 10 Minuten vor 12 Uhr gesprengt, um seinem Nachfolger Platz zu machen.

Windkanalversuche für neuen Turm
Der neue Aussichtsturm ist eine Holz-Stahlkonstruktion, für ihn wurde auch ein eigener Windkanalversuch in Deutschland unternommen. Insgesamt wird der Turm inklusive Turmspitze 100 Meter hoch sein, die höchste Besucherplattform wird auf 70,56 Meter liegen. Es ist ein Restaurant mit 100 Sitzplätzen und einer Terrasse geplant, weiters wird es eine Turmrutsche mit 52 Metern Länge geben. Neben einem Panoramalift wird auch ein universell nutzbarer Multimediaraum für Veranstaltungen Teil des Projektes.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2553777/

Links mit Bildern des alten Turmes: http://www.pyramidenkogel.info/index_01.html
http://www.kaernten.at/de/sehenswertes/View/285
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Neuer Aussichtsturm am Pyramidenkogel ist fertig

Pyramidenkogel: Neuer Turm fertig

Der neue Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel hat seine endgültige Höhe von 100 Metern erreicht. Er ist damit der weltweit höchste, aus Holz hergestellte Aussichtsturm. Nach einem Probebetrieb im Mai wird im Juni offiziell eröffnet.

Die Konstruktion besteht aus 16 elliptisch angeordneten Lärchen-Leimholzstützen, verstärkt durch Stahlringe und Diagonalstreben. Der eigentliche Baukörper hat eine Höhe von 67 Metern, darauf wurde der Turmkopf mit den zwei höchsten Besucherebenen und der „Sky Box“ aufgesetzt, in der künftig Veranstaltungen stattfinden werden. Die höchste Besucherplattform befindet sich auf knapp 71 Metern. Mit der 18 Meter langen Antennenspitze misst das Bauwerk nun exakt 100 Meter. Der alte Betonturm aus den 1960-er Jahren war 54 Meter hoch.
Die Spiralform des Turms ermöglicht den Besuchern beim Aufstieg einen 360-Grad-Ausblick, ebenso wie der transparente Panoramalift. Er transportiert die Besucher bis auf 70 Meter Höhe.

52 Meter hohe Rutsche
Eine Attraktion des neuen Turmes ist die höchste Gebäuderutsche Europas, die fast 52 Meter in die Tiefe geht. Mit einer Neigung von 25 Grad ergibt sich auf einer Länge von 120 Metern eine Rutschdauer von 15 bis 18 Sekunden, es werden Geschwindigkeiten von bis zu 30 Stundenkilometern erreicht.

Rings um den Turm wurde das Basisgebäude mit Ticket-Verkauf, Restaurant und Shop untergebracht. Errichtet werden auch ein Spielplatz im Freien und Parkplätze für Behinderte direkt beim Turm. Zudem wurde das letzte Stück der Zufahrtsstraße neu gebaut, womit die bisherige Spitzkehre wegfällt. Für die Kosten von acht Millionen Euro kommen das Land Kärnten, die Kärntner Landesholding, die Kärntner Tourismus Holding GmbH sowie die Gemeinde Keutschach auf.
Text- u. Bildquelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2583388/
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Aussichtsturmeröffnung wird vorerst geheimgehalten

Pyramidenkogel: Eröffnungsdatum geheim
Um einen Massenansturm zu verhindern, soll der genaue Eröffnungstermin des neuen Turms am Pyramidenkogel sehr kurzfristig bekannt gegeben werden. Es soll aber Mitte Juni soweit sein. Derzeit werden noch letzte Arbeiten erledigt.

Der Pyramidenkogelturm ist der weltweit höchste Aussichtsturm aus Holz. Mitte Juni wird er offiziell eröffnet und einen Tag später soll die Freigabe für die Öffentlichkeit erfolgen. Da es schon zahlreiche Anfragen auch aus dem Ausland gibt, wann der Turm nun fertig sei, befürchtet man, dass der Ansturm nicht zu bewältigen sei. Daher soll das tatsächliche Eröffnungsdatum erste einige Tage zuvor bekannt gegeben werden.
In den kommenden Wochen wird auf und um den 100 Meter hohen Turm noch intensiv gearbeitet. Auf dem Turm selbst werden derzeit die Bodenverlegungen auf den Aussichtsplattformen und in der „Sky Box“, sowie Elektro- und Beleuchtungsinstallationen und die Montage der Sprinkleranlage durchgeführt, meldet der Presse Service Süd.


100 Meter bis zur Spitze
Der eigentliche Baukörper ist 67 Meter hoch, darauf wurde der Turmkopf mit den zwei höchsten Besucherebenen und der „Sky Box“ aufgesetzt, in der künftig Veranstaltungen stattfinden werden. Die höchste Besucherplattform befindet sich auf knapp 71 Metern. Mit der 18 Meter langen Antennenspitze misst das Bauwerk exakt 100 Meter. Der alte Turm maß 54 Meter.

Rundumblick auch im Lift
Im Basisgebäude rings um den Turm werden Shop, Restaurant, Küche, Mitarbeiterräume und Toiletten fertiggestellt. Auch die Parkplätze rund um den Turm werden fertiggestellt. Die Spiralform des Turmes ermöglicht den Besuchern beim Treppenaufstieg und auf den Aussichtsebenen einen imposanten 360-Grad-Ausblick auf die Seen- und Berglandschaft. Der transparente Panoramalift mit Platz für 20 Besucher bietet ebenso einen freien Rundumblick und führt bis in 70 Meter Höhe.

52 Meter lange Rutsche
Eine besondere Attraktion des neuen Turms ist die höchste Gebäuderutsche Europas, die fast 52 Meter in die Tiefe geht. Mit einer Neigung von 25 Grad ergibt sich auf einer Länge von 120 Metern eine Rutschdauer von 15 bis 18 Sekunden, es werden Geschwindigkeiten von bis zu 30 Stundenkilometern erreicht.
Text- u. Bildquelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2585057/
 

Anhänge

Oben