K.K Hof & Armee Blasbalg & Feldschmieden Fabrik Schaller

D

Diver

Nicht mehr aktiv
#1
Habe auf einen Dachboden zwei sehr interessante Geräte, von der Firma Schaller, entdeckt. Es dürften sich hierbei um zwei Zylinder-Blasbalgen handeln.

Die Maße der Zylinder-Blasbalgen sind in der Höhe ca.83cm und der Durchmesser ca. 63cm.

Der Wortlaut des Typenschildes:

ERSTE K.K PRIV. HOF & ARMEE BLASBALG & FELDSCHMIEDEN FABRIK
JOS. SCHALLER
WIEN II./I. BEZ. ROTHEN STERNGASSE 21

Was ich bisher über die Firma Schaller in Erfahrung bringen konnte sind folgende Einträge im Amtsblatt ( Ich habe versucht den genauen Wortlaut des Zeitungstextes zu übernehmen, es kann sein das ich einzelne Buchstaben und Zahlen falsch Interpretiert habe):

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung
Nr.76. Montag den 3.April 1854
Das Handelsministerium hat am 9. Jänner 1854, 3. 9145,H., dem Josef Schaller, bef. Blasbalgmacher, und Carl Hoffmann, bürgl. Schlossermeister in Wien, ein ausschließendes Privilegium auf die Erfindung, tragbare Cylinder-Feldschmieden zu verfertigen, welche besonders leicht und vom geringem Umfange seien, nach den Bestimmungen des a. h. Privilegiengesetzes auf die Dauer Eines Jahres verliehen. Die Beschreibung, deren Geheimhaltung angesucht wurde, befindet sich im k. k. Privilegien-Archive in Aufbewahrung.

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung
Nr.85. Donnerstag den 13.April 1854
Das Handelsministerium hat am 9. Jänner 1854, 3. 15H., dem Josef Schaller, befugten Blasbalgmacher, und Carl Hoffmann, bürgerl. Schlossermeister in Wien, ein ausschließendes Privilegium auf die Erfindung, tragbare Zylinder - Feldschmieden zu verfertigen, welche besonders leicht und von geringem Umfange seien, nach den Bestimmungen des a. h, Privilegiengegesetzes auf die Dauer Eines Jahres verliehen.
Die Beschreibung, deren Geheimhaltung angesucht wurde, befindet sich im k. k. Privilegien-Archive in Aufbewahrung.

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung
Nr.244. Montag den 26.Oktober 1857
Das Handelsministerium hat sich bestimmt gefunden, das dem Josef Schaller, Blasbalgmacher in Wien, unterm 29. März 1855 ertheilte und seither bereits durch Zeitablauf erloschene Privilegium auf eine Verbesserung seiner unterm 21. April 1853 privilegierten Zylinder-Blasbälge, darin bestehend, daß die in denselben angebrachten Gewichte durch eine mittels eines Reifes an dem unteren Sacke befestigte, gußeißerne Platte ersetzt und dadurch der Zylinder-Blasbalg doppelt wirkend werde, in Gemäßheit des § 29, 3. 1, lit. a. b. b. des allerhöchsten Privilegiengesetzes vom Jahre 1852 in allen seinen Theilen als ein ursprünglich der gesetzlichen Rechtsgültigkeit ermangelndes Privilegium zu erklären, da sich bei der über erfolgte Einsprüche gepflogenen Untersuchung herausgestellt hat, daß der Gegenstand des Josef Schaller'schen Privilegiums vom 29. März 1855, was die wesentlichen Theile und ihr Zusammenwirken bei einem doppelt wirkenden Zylinder Blasbalge anbelangt, mit dem Gegenstände des bereits erloschenen Josef Schaller'schen Privilegiums vom, 21 April 1853 identisch ist, und die besondere Art der Beschwerung der Blasbälge eine Verbesserung derselben im Sinne der Bestimmungen des erwähnten Gesetzes nicht begründet.

Salzburger Wehrgeschichtliches Museum


1857 Josef Schaller erhält das Fabriksprivilegium für die von ihm erfundene transportable Feldschmiede, 1907 liefert die Firma Schaller die Packsättel für MG-Tragtiere. Diese Schmieden und Sättel wurden von 27 Auslandsstaaten übernommen.
Quellen:

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung Nr.76:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CDYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.dlib.si%2Fstream%2FURN%3ANBN%3ASI%3ADOC-BS4HTJUG%2F030cc3cf-6c6d-4676-b3fd-c5e2cabe9110%2FPDF&ei=mkJZUaXhJIOP7Ab05YHYCA&usg=AFQjCNGcIiRP9E358-2VXG3Rp96qQh7mcQ&bvm=bv.44442042,d.ZGU

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung Nr.85:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...m0m_FzLNQtmRpEA&bvm=bv.44442042,d.ZGU&cad=rja

Amtsblatt zur Laibacher Zeitung Nr.244:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...xTgbZwQSxQ34X3w&bvm=bv.44442042,d.ZGU&cad=rja

Salzburger Wehrgeschichtliches Museum - SWGM http://www.wehrgeschichte-salzburg.at/MilGesch/Sept.htm


Mehr Informationen über diese Firma /Fabrik habe ich bisher leider nicht finden können.

Anbei ein paar Fotos der erwähnten Zylinder-Blasbalgen.

Lg. Thomas
 

Anhänge

D

Diver

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Josef,

Ja, es dürften die Rohre getauscht worden sein, das rote Rohr (Bild 4028) zu 100%.
Ob die restlichen Rohre Original sind weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Der Rest des Blasbalgen ist Original.

Lg. Thomas
 
Oben