Kachelbild aus Google Maps erzeugen

#1
Sicher hat fast jeder, der mit GoogleEarth/Maps arbeitet, sich schon einmal gewünscht, größere Flächen in maximaler Qualität speichern zu können. Sei es zum offline arbeiten oder zum archivieren. Das Material ist ja zum Teil schon sehr überholt, wird in Abständen aktualisiert und gewinnt dadurch an historischem Wert (z.B. heute weitgehend abgerissener Fliegerhorst Gotha). Leider (aber aus gutem Grund) bietet Google hier nur die üblichen Bildschirmschnappschüsse an. Für die "Nummer Größer" muß man sich die Schnappschüsse speichern und anschließend mühevoll zusammen stitchen.

Hier hat jemand ein klasse Script geschrieben, welches einen dargestellten GoogleMaps-Ausschnitt automatisch in einer bis zu drei Stufen weiter hereingezoomten Qualität im Stück darstellt. Wobei es sich bei dem "Stück" genau genommen um eine html-Tabelle aus durcheinander numerierten Einzelkacheln handelt. Macht aber nichts, da man das Ergebnis als offline-Webseite dauerhaft speichern und betrachten kann. Und wer es wirklich als Einzeldatei braucht, findet sicher noch eine Möglichkeit, die Kacheln korrekt aneinanderzufügen :D

Hier die Seite (kein Link):

carstenjost.de/google/CreateTTQVCalFromGoogleMaps.html

Kennt jemand irgendwelche Tools, die ähnlich arbeiten oder gleich im Ergebnis z.B. ein hochaufgelöstes Bild liefern?
 
U

Under

Nicht mehr aktiv
#2
adobe photoshop cs3 hat eine funktion photomerge. mit der habe ich bis zu 56 einzelfotos zu einem gesamtbild rechnen lassen. die automatikfunktion ist spitzentechnisch. ausgleich der optiverzeichnung und die perspektive ist möglich. die cs2 hat diese funktion auch aber die funzt nicht so gut.
 
#3
Für Firefox-User: Zum Speichern einer (auch bildschirmübergreifenden) Seite in einer einzigen Grafikdatei eignet sich die Erweiterung ScreenGrab vorzüglich. Einfacher gehts fast nicht mehr :D
 
Oben