Kastellruine Steinbergkloster in Burgenland

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Eine Tour durchs Burgenland, musste ich einen kurzen Stop machen und fand bei einer Runde diese Ruinen neben einem Waldstück zu einem Bründl. So traf ich ein älteres Ehepaar die mir über Ruinen von Nebengebäuden eines ehemaligen Klosters berichteten. Das Gebäude des Klosters wurde abgebaut und Mauerreste von Nebengebäuden sind noch sichtbar.

1865 gründete der Raaber Domherr Dr. Johann Chrysostomus Bertha, der aus Steinberg stammte, das dortige Kloster. Es wurde mit Nonnen vom Orden der "Schwestern vom Göttlichen Erlöser" besetzt, die auch heute noch das Kloster besitzen. Ursprünglich betrieb der Orden in Steinberg einen Kindergarten und eine Mädchenvolksschule, später auch eine Bürgerschule und ab 1924 eine katholische Lehrerinnen - Bildungsanstalt. Die Nationalsozialisten schlossen die Schule. Nach dem 2. Weltkrieg wurde eine Hauptschule und eine Hauswirtschaftsschule im "Marianum" eingerichtet.

Das ehemalige Kloster Steinberg

steinbergkloster.jpg
Quelle/Bildquelle: Altas Burgenland/Steinberg

Die Mauerreste der Nebengebäude oder die einst zum Kloster gehörten:

am Weg dorthin
534.jpg


535.jpg

537.jpg

539.jpg

541.jpg

542.jpg

543.jpg

544.jpg

545.jpg
 
Oben