Kieler Pierfundamente...

#1
Hallo in die Runde,

stimmen eigentlich die Angaben, wonach das Panzerschiff "Admiral Scheer" noch immer in Kiel unter einer Pier begraben liegt?

LG,
Markus
 
K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#2
Moin, moin!

Ja, stimmt fast (liegt nicht unter sondern an bzw. neben einer Pier)!

Das Wrack bzw. besser die Reste liegen dort, wo das Schiff gekentert ist, an der Nordost-Pier im alten Ausrüstungs-Bassin liegen liegen reste, begraben unter Trümmerschutt.

Zum Thema eine weitere Frage: in welchem Zustand liegen dort die Reste? Hat man und wenn ja, wie weit, das Wrack abgewrackt? Das Schiff ist mit den Aufbauten zur Landseite hin gekentert. Vermutlich hat das Schiff nicht direkt an der Pier gelegen, so dass die Aufbauten im / unter Wasser liegen / lagen.

Gibt es irgendwo Fotos von den evtl. Abbrucharbeiten oder der Zuschüttung?
Ich kenne nur die eine, immer wieder gezeigte Luftaufnahme aus Richtung südwest in Richtung nordost, wo man das Unterwasserteil des gekenterten Schiffes sehen kann.

Gruß
klaushh
 
#4
Die Admiral Scheer sank am 9.4.1945 am Ausrüstungsbecken der Deutschen Werke in Kiel durch 5 schwere Bombentreffer der RAF. Das Schiff kenterte mit dem Kiel zur Kaimauer. Im Juli 1945 wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen. Geborgen wurden unter anderem die schweren Türme, die Propeller, Panzerplatten, viel Buntmetall und die Motoren. 1949/50 wurde der Torso mit Seesand zugespült und mit Trümmerschutt zugedeckt. Heute dient das Areal als Parkplatz des Marinearsenals Kiel. Auf dem mir vorliegenden Foto sind am Schiffskörper keine Schäden zu sehen.
 
K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#5
Moin, moin!

Danke für die beiden links!

Mein wichtigster Fehler war die Behauptung, das Schiff sei zur Kai-Seite hin gekentert, tatsächlich kenterte es zur Steuerbordseite in Richtung Beckenmitte.

Die Infos über die Abwrackaktion sind ja recht informativ. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man Teile, die ursprünglich "hoch oben" auf dem Schiff gewesen waren, abbrechen konnte. Schließlich lagen sie jetzt ja "weit unten", unter Wasser, "unter dem Schiff" bzw. müssen sich tief in den Hafenboden gebohrt haben. Dazu gehört auch insbesondere die schwere Artillerie bzw, das, was davon noch an Bord war.

Das gezeigte Bildmaterial über die Abwrackaktion ist ja wirklich nicht toll. Verständlich, dass es aus der damaligen Zeit nur wenig Bildmaterial gibt, und das dann auch noch vermutlich alliierter Hand. Aber etwas mehr und besser und ausführlicher hätte man doch damals ein solches Ereignis dokumentiert. In welchem Archiv oder Schreibtisch aber liegen die Aufnahmen / Dokumente?

Gruß
klaushh
 
#6
Danke für die vielen Antworten!

Hat sich da noch niemand Gedanken gemacht das Schiff zu heben? Wenn James Cameron sogar die Graf Spee heben will, da wäre die Admiral Scheer doch wesentlich einfacher zu machen?

LG,
Markus
 
I

Ingwer

Nicht mehr aktiv
#7
@ Markus,

Das ist alles eine Sache der Lobby und der Kosten !

Unten ist Oben und Oben ist Unten ! Derweil unten billiger ist. :D
 
Oben