Kostümbildnerin und Verleiherin

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Kostümbildnerin von Kindberg

1578423393507.png
„Nach Weihnachten“ ist für viele bereits „mitten im Fasching“: In Kindberg hat die närrische Zeit das ganze Jahr über Saison – in einem ganz besonderen Kostümverleih, den Gerlinde Pichler ihr Eigen nennt.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Seit bald zwei Jahrzehnten betreibt Pichler ihren Kostümverleih. Das Besondere daran – beinahe alle ihrer 2.000 Kostüme hat sie selbst genäht: „Angefangen hat es damit, dass ich für meine Familie und Freunde genäht habe. Alle Jahre wieder kamen neue Outfits für den Fasching dazu. Und dann hatte ich so viele, dass ich mir die Frage gestellt habe: ‚Was mache ich damit?‘ Und so habe ich im Jahr 2000 das Gewerbe angemeldet“, verrät die Steirerin.

Kostümreise durch die Jahrhunderte
Allein 300 Tierkostüme füllen ihren Fundus – und es gibt noch mehr, zählt die passionierte Schneiderin auf: „Die verschiedensten Epochen – von der Steinzeit bis hin in die 80er-Jahre. Das Mittelalter, Biedermeier, die goldenen 20er-Jahre. Ich habe auch verschiedenste Märchenfiguren, Filmcharaktere, Popgruppen wie KISS“ – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

ORF
Im Kostümfundus denkt Nadine Reitbauer an schöne Kindheitserinnerungen zurück.

Auch für beliebte Motto-Partys gibt es passende Outfits, schildert Kindergärtnerin Nadine Reitbauer, die soeben fündig geworden ist: „Ich habe mir ein Kleid aus der Biedermeier-Zeit ausgesucht – mit einem extrabreiten Reifen. Ich habe da nämlich einen tollen Hut dazu. Zur Gerlinde komme ich, seit ich ein Kind bin – und da weiß ich, ich finde das Richtige.“

ORF
Gerlinde Pichler hat soeben Ernst Lukas eingekleidet – wie es aussieht, wird er diesen Fasching den Richter geben.

Übrigens: Momentan sehr gefragt sind sämtliche Rollen, die bei einem traditionellen Brauch in der Region – dem jährlichen Sauschädlstehlen – mitwirken sollen: „Dem Bauern, der ein Schwein geschlachtet hat, wird der Saukopf gestohlen. Ein paar Tage später wird eine Verhandlung einberufen – meistens in einem Gasthaus – mit Richter, Ankläger und dem Bestohlenen“, erklärt Pensionist Ernst Lukas. „Nach Weihnachten“ ist hier nicht nur für ihn bereits „mitten im Fasching“.
07.01.2020, Die Kostümbildnerin von Kindberg
 
Oben