Kriegsbrücke bei Worms/Rhein

M

montekloppi

Nicht mehr aktiv
#1
Suche Bilder einer Kriegsbrücke über den Rhein bei Worms. War ja eine militärische Anlagedie nicht fotografiert werden durfte! Vielleicht gibt es ja Bilder der Luftaufklärung? Wer kennt sich mit sowas aus? Gruss Jörg
 
M

montekloppi

Nicht mehr aktiv
#3
Kriegsbrücke aus Wk 2

Hallo Leif, diese Art von Brücke wie du sie auf deinem Link beschrieben hast kenne ich zur Genüge( war selbst BW-Pionier).
Ich suche mehr die Infos aus der Kriegszeit. Sind aber trotzdem toole Bilder von den Pios aus Speyer. Die Brücke die ich meine muss ca.6km flussabwärts(nördliche Richtung) von Worms bei Rheindürkheim über den Rhein gegangen sein. War mit Flak gesichert, so erzählen es die Älteren. Aber Bilder existieren eben halt nicht! Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort Gruss Jörg
 
K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#4
Kriegsbrücke -- Luftfoto

Moin, moin!
Schon mal in Keele versucht?
Gehge mal zu www.lostplaces.de
Dort unter --> Forum --> Zweiter Weltkrieg --> Aui Photo Archive ... nachsehen.
Dort stehen viele Infos zu Keele und zu anderen "Fundstellen" von Lubis.
Gruß
klaushh
 
D

didi

Nicht mehr aktiv
#5
Meinst Du die Brücke zwischen Eich und Gernsheim die 1945 von den Deutschen Truppen gesprengt wurde?
Wenn nicht, wo soll die von Dir gesuchte denn genau gewesen sein???

Gruß
Dietmar
 
M

montekloppi

Nicht mehr aktiv
#6
Nein, nicht Gernsheim

Hallo Didi, Ich meine eine mobile Schwimmbrücke mit Landverankerungen die von Rheindürkheim nach Nordheim über den Rhein ging. Die Anlegestellen sind heute auf beiden Seiten noch vorhanden,aber nicht zu verwechseln mit den neuen Natorampen nördlich und südlich von Rheindürkheim. Die alte Rampe liegt mitten im Ort an der Gaststätte "Hessicher Hof ". Gegenüber auf der hessichen Seite befindet sich die Gaststätte Faudi direkt an der Anlegestelle. Das sind die Infos die ich habe.
Mal sehen was daraus wird. Zeitzeugen haben auch berichtet das es mal Tieffliegerangriffe auf die Brücke gab. Daher war sie anscheinend gut mit Flak gesichert. Gruss Jörg
 
#7
leider kein Bild ....

... aber unter:
http://www.worms.de/stadtteile/rheinduerkheim/Ortsgeschichte/ortsgeschichte.php
die Bestätigung.

Von 1939 bis 1945 verbindet eine Rheinbrücke die beiden Ufer. Die Lücke in der Fahrtrinne wird durch eingefahrene bebaute Schuten im Bedarfsfalle geschlossen. Vor dem Einmarsch der Amerikaner werden Brückenteile gesprengt und die Schuten versenkt. Am 26.03.1945 setzt die 45. US-Division mit dem 179. und 189. Infanterieregiment am Dorf und am Fahrt über den Rhein.

Ich komme aus Rheindürkheim, und habe auch schon irgendwo ein Bild davon gesehen, ich gehe mal auf die Suche.

Viele Grüße Flotzie
 
Oben