Kriegsende vor 70 Jahren

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Servus Josef
Ich suche nach der Amerikanischen Einheit die 1945 in Mondsee Einmarschierte.
Hallo Michael,
leider kann ich dazu nichts finden. In der mir zur Verfügung stehenden einschlägigen Literatur werden nur die Orte genannt, wo es noch zu Kämpfen kam und das war in bei Vöcklabruck und Lambach (4.5.45). Mondsee wird nicht erwähnt, da dürfte die Besetzung/Einmarsch friedlich verlaufen sein...

Vielleicht gibt es irgendwelche regionale Quellen (Heimatbücher, Ortschroniken, Archive...). In den örtlichen Museen von Mondsee (Pfahlbaumuseum und Salzkammergutbahn Museum fand ich nichts über die damaligen Ereignisse :D

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#28

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#30
Langsam aber sicher verschwinden auch die letzten Spuren am Waldboden der grausamen Endphase des Krieges.
Die Reifen der Holzerntemaschinen ebnen die Gräben und Stellungen der vor 72 Jahren umkämpften Frontlinie ein:

Der Bereich der Stellungen auf letzten beiden Fotos ist auch schon markiert...
(Aufnahmen v. 18.05.2017)
 

Anhänge

Oben