Kroatien - Fort San Benedetto

#1
Südlich von Rovinj gibt es an der Küste mehrere alte, verlassene Militäranlagen.

Eine davon ist das Fort „San Benedetto“ an der Küste, in der Nähe von Pula.
Es ist eine Festung, die 1898 bis 1903 gebaut wurde und – wie damals üblich - nach der Bucht benannt, in der sie errichtet wurde.
Sie wurde im Felsen gebaut und befindet sich 11m über dem Meeresspiegel.
Der Verteidigungsgraben rundherum wurde direkt in den Felsen gebaut, bzw. dieser ausgehöhlt.
Die Anlage besteht aus 2 Ebenen. Im Erdgeschoß die Räumlichkeiten für die Besatzung und die Lager. Die Verbindungsgänge sind mittig, also im Inneren der Festung angelegt worden.
Die Lager befinden sich vom Meer abgewandt.
Im Obergeschoß befinden sich die „Terrassen“ mit den Verteidigungswällen, Beobachtungsstützpunkte und mit Metall überdachte Kasematten.
Verteidigungsanlagen:
  • An beiden Enden/Flanken zwei diametral angeordnete Kanonenstellungen mit dem Kaliber 7cm D/42. Montiert auf einer drehbaren Plattform, die zusätzlich auf Schienen verschoben werden konnte. Dort befanden sich auch die Beton-Hangars in denen sie gelagert wurden.
  • Vier Küstenkanonen in Reihe mit dem Kaliber 15cm D/40.
  • Maschinengewehre, die den hinteren, landesseitigen Teil der Festung schützten.
  • Zwei Scheinwerfer
  • Zwei Entfernungsmesser auf den Traversen in den Kuppeln
  • Ein Unterstand für den Kommandanten

Besatzung:
  • 4 Offiziere
  • 218 Soldaten
In der Zeit von 1945 bis 1991 diente die Festung als Lager für Munition, Sprengstoff und Seeminen, spielte also auch während dem Jugoslawien-Krieg eine Rolle

Die Anlage ist zugänglich, einige Bereiche sind verschüttet, bzw. verschlossen worden.
Ansonsten ist alles noch gut erhalten. Kanonen sind natürlich nicht mehr vorhanden, aber die Gleise sind größtenteils noch verbaut.

Wer gerne mehr Fotos sehen möchte, kann dies hier tun...

LG, Sigi
 

Anhänge

Oben