Lazarett nähe Freistadt/OÖ

#1
Hallo. Gestern zeigte mir ein Freund die Reste eines ehemaligen Lazarett`s.
Kann mir jemand mehr darüber sagen?


Außerdem haben wir noch eine Panzerstellung (vermute ich stark) entdeckt die kurz vor Freistadt in einen Wald liegt.
=> verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Alex,
:danke für den Beitrag und die Bilder!

Du hast Objekte aus dem 2. Weltkrieg -> Steinmauerreste
und eine FAn des ÖBH aus der Zeit des "Kalten Krieges" zusammengewürfelt. Ich habe mir erlaubt, die Beiträge samt Fotos epochengerecht zu trennen.

Das FAn-Thema samt Bilder ist unter FAn nahe Freistadt - OÖ. Mühlviertel zu finden.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
so wie das aussieht war das mal ein typischer mühlviertel bauernhof.
Muss nicht sein! Es gibt Baureste von Kellergeschossen ehemaliger RAD-Gebäude mit Steinmauerwerk. Der Oberteil -> Erdgeschoss war in Holzbauweise. Diese Bauform ist mir bei Kdo. - u. Bürogebäuden, Wirtschaftgebäuden usw. schon untergekommen. Also bei Kellerräumen (Untergeschosse), die nur teilweise im Boden versenkt waren und zum Teil über das Bodenniveau ragten. Bei reinen Mannschaftsbaracken fand ich solche Bauformen noch nicht...

Als Beispiel ein Objekt des RAD - Lager Oberbergern
 

Anhänge

#7
Hallo
Kenne oberbergern gut. Dort waren ua. Auch hlinka truppen 45 und liessen viel zurück.

Dennoch die fenster auf den gezeigten bildern aus fr sind doch imo typisch
Helfen würde nur die Örtlichkeit
Lg
 
#11
Hallo,
wo genau ist dieses Objekt in Freistadt?
LG
Vier Beiträge - Vier Fragen ?

schick mir... , ich will nur wissen ..., wo ist das genau?

:bravo::bravo::bravo:

Genau so stellt man sich in einem Forum vor. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass hier niemand auf solche Aufforderungen hin Informationen weitergibt.


Also: Rückwärts - Stopp und Start - mit anderen Worten:

Starte mit einer Vorstellung, wer Du bist, was Dich interessiert, evtl. was Du zum Forum beitragen könntest.

Bitte nicht böse sein, aber stell Dir vor du hast bei Dir eine Party am laufen und es kommen zwei Neue bei der Tür rein, die niemand kennt.
Der eine sagt: Ich will ein Bier und wissen wo die Toilette ist.
Der andere sagt: Habt ihr Cola? Ich hab Wiskey!

Rate wer bleiben darf...

lg siebzehn
 
#13
War ein Frauengefangenenlager im Wk2, von dort wurden die Frauen zu den umliegenden Bauern geschickt um zu arbeiten . Der gewohnliche Brunnenschacht wird noch verwendet. Gegenüber ist eine Feste Anlage in der einer der letzten Panzer herausgeholt wurde.
 
Oben