Letzte Kämpfe in Niederösterreich 1945

H

Hammergottes

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo freunde und forum

habe zur zeit urlaub und gleich mal das schöne wetter genützt um einen frontabschnitt im meiner umgebung zu suchen .aus der gemeindechronik bin ich nicht sehr schlau geworden also dachte ich mal ich sehe mich vorort um . also jede menge stellungen in den umliegenden wälder !! wird sicher ein heisses wochenende :D mehr fotos kommen nach

fg Hammergottes
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Frontabschnitt Ernstbrunner Wald

@Hammergottes,
aus der gemeindechronik bin ich nicht sehr schlau geworden
Würde das Buch von Franz Jordan "April 1945 - Die Kämpfe im nordöstlichen Niederösterreich", ISBN 3-901185-20-8 empfehlen!

Z.B. ab Seite 368ff das Kapitel "Im Raum Laa - Enzersdorf im Thale stabilisiert sich die Front"...

lg
josef
 
H

Hammergottes

Nicht mehr aktiv
#5
...und es Geht weiter

Über die Ostern hab ich mir das Gelände mal genauer angeschaut ,X km Laufgräben und Stellungen im Wald . Da verbrauchte ich fast einen ganzen Tag und hab immer noch nicht alles gesehen .Mit der Sonde wollte ich nicht arbeiten, da ich schon in der nähe der ersten Stellungen Faust große Splitter fand noch etwas!!! wenn ihr in so einer Gegend mit der Sonde fuchtelt „ last die Finger von Sachen die Krachen“ es gibt immer noch genug Blindgänger und die sind nach 60 Jahren noch scharf wie Chili :wuetend



Das unter bild zeigt eine Ari-Stellung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#6
hallo!

wo genau sind die besagten laufgräben / stellungen in niederösterreich?
würd mich sehr interessieren, da ich selbst aus niederösterreich bin!

mfg, sniper666

(woran erkennst du auf deinem photo, dass das eine ari-stellung ist, bzw. wie erkenn ich nach 60 jahren was einmal ein laufgraben oder eine stellung war?)
 
Oben