"LOISIUM" Langenlois

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Eine etwas andere Art von „unterirdisch“ kann man bei einem Rundgang in der „LOISIUM – Weinerlebniswelt“ in Langenlois kennenlernen. Neben den „obertägigen“ Arbeiten in den Weingärten bis zur Traubenreife lernt man „unter Tage“ im riesigen Labyrinth der Kellergänge das Werden des „genussfertigen“ Weines kennen.
Neben althergebrachten Methoden und Gerätschaften zum Keltern der Trauben sieht man auch modernes Equipment der Keller- bzw. Weinwirtschaft. Ebenso kann man die Räumlichkeiten eines historisches Winzerhauses mit Fassbinderei und eingemieteter Schusterwerkstatt besichtigen.

Übersichtsplan für einen Rundgang (aus Folder Kellerrundgang):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Teil 1 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“ Langenlois:

Teil 1 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“

1. Blick vom Parkplatz auf die Altstadt von Langenlois.
2. Vom Besucherzentrum (Vino- u. Sektothek, Shop usw.) geht es vorerst durch Weingärten zum Eingangsbereich in die „Unterwelt“.
3. Durch das Eingangstor gelangt man über Stiegen oder per Aufzug in die Tiefe der Kellerwelt.
4. Im „Gärdom“ – einer überdimensionierten begehbaren Nachbildung eines Edelstahltankes wird mit Showeffekten der Gärprozess vom Traubenmost zum Jungwein vorgeführt.
5. Durch die teilweise bis zu 900 Jahre alten Kellergewölbe mit Holzfässern geht es weiter…
6. …zu Lagerabteilen mit Jahrgangsweinen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Teil 2 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“ Langenlois:

Teil 2 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“:

7. Der weitere Weg führt vorbei an alten Gerätschaften zur Befüllung der legendären „Doppler“ (-> 2 Liter Flaschen): Handpumpe, Schichtfilter und Füllbatterie…
8. …durch weitere Kellerröhren zu…
9. …einem „Kost- bzw. Riechraum“.
10. Danach kommt man wieder an die Oberfläche, wo das alte „Loiskandl Winzerhaus“ mit diversen Werkstätten zu besichtigen ist. (Dazu kommen eigene Beiträge).
11. Stiegen führen wieder tiefer in ein altes „Presshaus“ mit einer „Baumpresse“.
12. Durch einen Verbindungsgang gelangt man in einen modernen Lagerkeller mit Edelstahltanks, in denen Wein für die angeschlossene Sektkellerei gelagert wird.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Teil 3 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“ Langenlois:

Teil 3 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“:

13. Herkömmliche Holzfässer zur Lagerung des Grundweines für Sekt.
14. Nachdem man Lagerkeller mit „Barriquefässern“ durchschreitet, kommt man in die eigentlichen Sektkeller:
15. Alte Sektflaschenfüllanlage.
16. „Rüttelstände“ für die befüllten Sektflaschen.
17. In langen Gängen reiht sich Flasche an Flasche zur „Reifung“ des edlen Inhalts…
18. Bei längerer Lagerung von Weinflaschen werden diese vom „Kellerschimmel“ (auch „Kellertuch“ oder „Kellerkatz“) überzogen. Dieser graugrüne bis schwarze Schimmel überzieht auch Kellerwände und Fässer und zeigt ideale Lagerbedingungen (Luftfeuchtigkeit) an. Von den Fässern muss er regelmäßig entfernt werden (-> „Fasslputzen“ bzw. „Fasslwischen“…).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Teil 4 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“ Langenlois:

Teil 4 - Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“:

19. Durch weitere Verbindungsgänge gelangt man in einen großen Gewölberaum…
20. ... mit verschiedenen Kunstgegenständen, Stahlskulpturen und…
21. …einer Lasershow.
22. Über einen neu geschaffenen Gang geht es…
23. …vorbei an Glas- und Spiegelinstallationen…
24. …zurück ins Shop und die Vinothek des Besucherzentrums.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Kelleranlagen

Die bei einer Tour durch die „Loisium-Weinerlebniswelt“ zu besichtigenden Keller sind sehr weitläufig, aber nur ein kleiner Teil der gesamten Langenloiser Kelleranlagen! Sie dürften vom Ausmaß her fast an die „Retzer-Keller“ herankommen, nur sind nicht alle Kellerröhren miteinander verbunden bzw. sind mir keine 2 – 3 Etagen in die Tiefe bekannt.

Dies deutet auch auf eine geplante (?) Verwendung von Kellern für Verlagerungen im WKII hin. Siehe dazu Eintrag Deckname „Lucia“ bei Wichert. Wobei mir definitiv noch keine Bestätigung für eine tatsächliche Nutzung bekannt ist! Meines Erachtens dürfte es sich nur um Projekte wie in Retz gehandelt haben. Aber auszuschließen ist natürlich nichts, vielleicht ist an der angeblichen „Info“ im Beitrag #9 über „Lucia“ doch etwas dran?

Nachfolgend 2 Bildbeiträge zu Kelleranlagen, die bei einem Rundgang durch die „Weinerlebniswelt“ zu besichtigen sind:

Teil 1:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Rüstungsverlagerung "Lucia" in Kelleranlage

...Dies deutet auch auf eine geplante (?) Verwendung von Kellern für Verlagerungen im WKII hin. Siehe dazu Eintrag Deckname „Lucia“ bei Wichert. Wobei mir definitiv noch keine Bestätigung für eine tatsächliche Nutzung bekannt ist! Meines Erachtens dürfte es sich nur um Projekte wie in Retz gehandelt haben. Aber auszuschließen ist natürlich nichts...
Hier unter Beitrag #11 gibt es neue Erkenntnisse!

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
LOISIUM- Winzerhaus Loiskandl

Während des Rundganges durch die Kellerröhren der Weinerlebniswelt gelangt man im Bereich des alten Winzerhauses der Familie Loiskandl, dem „10er Haus“, für eine kurze Zeit an die Oberfläche.

Neben den Wohn- und Wirtschaftsräumen des Hauses ist auch eine ehemals eingemietet Schusterwerkstatt und in den Nebengebäuden eine Fassbinderwerkstatt und eine Hofwerkstätte zu besichtigen:

Bilder Teil 1:

1. Die Straßenfront des historischen Gebäudes in der Walterstraße.
2. – 6. Impressionen vom Innenhof.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
LOISIUM- Winzerhaus Loiskandl - Teil 2

Bilder Teil 2:

7. Zugang zu den Innenräumen.
8. – 11. Küche mit Vorratsräumen.
12. In den gewölbten Räumen ist ein Wohn- und Arbeitsraum eingerichtet..
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
LOISIUM- Winzerhaus Loiskandl - Teil 3

Bilder Teil 3:

13. Der „Herrgottswinkel“ im Wohnraum zeigt von der Frömmigkeit der alten Winzerdynastien.
14. – 16. Weitere Details aus dem Wohnzimmer .
17. Ein altes spartanisch eingerichtetes Schlafzimmer…
18. …und ein alter Eisenofen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
LOISIUM- Winzerhaus Loiskandl - Teil 5 (Hofwerkstatt)

Auf einer Seite des Hofes befindet sich eine Weinausschank und im Nebengebäude auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Räumlichkeiten einer Hof- bzw. Hauswerkstätte, Hier wurden kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten für Haus, Keller und den Weinbaugeräten mit der vorhandenen Werkzeugausstattung selbst durchgeführt. Auch verschiedene kleinere landwirtschaftliche Geräte wurden dort gelagert.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
LOISIUM- Winzerhaus Loiskandl - Teil 6 (Essigerzeugung)

In einem weiteren Gewölberaum sind verschieden große Glasballons zu sehen. Die Behälter wurden mit Wein gefüllt, Kräuter und eine geringe Menge Essig nach bestimmten Rezepturen kamen dazu und dann wurde das Ganze längere Zeit stehen gelassen, bis aus dem gesamten Inhalt Essig wurde:
 

Anhänge

Oben