Ludlloch & Grafenlucke im Nordburgenland

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einer Runde um den Neusiedlersee, machte ich einen kurzen Trip nach Winden am See zur Bären- und Zigeunerhöhle auch Ludlloch und Grafenlucke genannt. Die beiden Höhlen sind auf einer Strecke erreichbar und nicht weit von einander entfernt. Emma hatte eine Freude mit mir, ich musste auch teilweise auf allen vieren die Höhle besuchen.


BÄRENHÖHLE - LUDLLOCH
Die Bärenhöhle liegt am Westhang des Zeilerberges, ca. 3km nördl. von Winden am See, etwa 20m über der Straße. Sie ist eine Schichtfugenhöhle mit zwei nach NW exponierten Eingängen (jeweils 3m breit und 1,6m hoch), die Spuren alter Vermauerung zeigen. Die Höhle besteht aus einem Raum mit kurzen Nebenstrecken und weist im Eingangsbereich einen Paralleleingang mit Höckerkarren an der Decke auf. Sie besteht aus erdigen Sedimenten und Versturzblöcken und einer Gitterabsperrung mit unverschlossenen Türen (seit 1978). Die Höhle steht seit 4. Februar 1929 unter Bundesdenkmalschutz. Der Name "Ludlloch" wurde nach dem Flurnamen "Am Ludl" benannt.

die Bildchen der Bärenhöhle:
151.jpg


153.jpg

154.jpg

155.jpg

156.jpg

157.jpg

158.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
Die Zigeunerhöhle - Grafenlucke:
Am Westhang des Zeilerberges, ca. 3km nördl. von Winden am See, unmittelbar neben der Straße nach Bruck a.d. Leitha, liegt die Windener Bärenhöhle. Bestehend aus sechs künstlich stark veränderten zum Teil an Klüften in brekziösen Quarziten angelegte Halbhöhlen verschiedener Größe von 1 bis 12m. Der Boden der größten ist mit Schuttmaterial und großen Felsblöcken bedeckt. Im Frühjahr und Herbst trifft man in engen Deckenspalten immer wieder Fledermäuse verschiedener Arten. Der Name "Grafenlucke" stammt von einer alten Flurbezeichnung, der Zweitname von den ehemaligen Bewohnern, die hier bis zum Jahr 1918 lebten. Der Vorplatz der Höhlen wird als Picknickplatz angeboten.

meine Aufnahmen der Zigeunerhöhle:
170.jpg


171.jpg

172.jpg

174.jpg

176.jpg

177.jpg

179.jpg

181.jpg

184.jpg

187.jpg
 
Oben