Luftbildfrage

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Drunt' in der Lobau, wenn ich das Platzerl nur wüßt,
Drunt' in der Lobau hab ich ein Mädel geküßt;
Ihre Augerln war'n so blau
Als wie die Veigerln in der Au
Auf dem wunderlieben Platzerl in der Lobau!
usw. ...


Nun mal weg vom Liedchen... beim "schnellen Hinschauen" würde ich das Gelände in der Au als Forstgarten interpretieren :)

lg
josef
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#3
Ja, es ist eine Aufforstungsfläche. Bis heute ist dort schon wieder ein neuer Bestand gewachsen. Mir ging's mit meiner Frage nur um das dunkle Rechteck bzw. dieses rahmenförmige Ding in der Mitte. Ein Schatten ist es nicht, weil man ja aus dem Winkel nicht alle vier Seiten von etwas im Schatten sehen würde.
Eine Pflanzung ist es auch nicht, weil man durch die jungen Bäumchen den hellen Untergrund sehen müsste.
 
#6
Hallo Geist,

hab mich mal intensiver mit dem Bau des Donau-Oder Kanals beschäftigt und hatte Einblick in verschiedene Archive. Ich glaube mich zu erinnern, dass an dieser Stelle ein Material-Lager geplant war. Das würde auch die Nähe zur Unterbrechung des Kanals bzw. zur Bahn begründen. Angelegt dürfte diese Anlage 1941 worden sein. Bestimmt sagen kann ichs allerdings nicht mehr und mein Kontakt in diese Richtung lebt leider nicht mehr.

LG
Aschi79
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#8
Hallo Geist,

hab mich mal intensiver mit dem Bau des Donau-Oder Kanals beschäftigt und hatte Einblick in verschiedene Archive. Ich glaube mich zu erinnern, dass an dieser Stelle ein Material-Lager geplant war. Das würde auch die Nähe zur Unterbrechung des Kanals bzw. zur Bahn begründen. Angelegt dürfte diese Anlage 1941 worden sein. Bestimmt sagen kann ichs allerdings nicht mehr und mein Kontakt in diese Richtung lebt leider nicht mehr.

LG
Aschi79
Danke für die Info!
 
F

ferrumnoricum

Nicht mehr aktiv
#9
Aufnahme Lobau!

Hallo Geist und alle anderen hier!

Habe erst vor kurzem hier diesen Beitrag gelesen und da ich in der Nähe wohne habe ich mich mit dem Rad aufgemacht um diese Stelle zu Inspizieren.
Als ich ankam fiel mir auf das es sehr Hügelig ist im vergleich zur Umgebung.
Dann aber sah ich ein Rohr aus dem Boden stehn,dann noch eins,und noch ein paar im Umkreis von ca.20-30 Metern.Auf allen Rohren steht " Grundwasser-Messstelle .Das Rechteck das man damals sah ist ein Grundwasser Reservoire.
Heute sieht man nichts mehr davon als die Rohre,alles andere wurde aufgeschüttet. Ich hoffe ich konnte helfen.lg.
 
Oben