Luftschutz...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das herrschende Aprilwetter zwang bzw. zwingt mich zu verstärkten "Indoor-Aktivitäten" und so begann ich mit der seit Monaten immer wieder verschobenen Aufarbeitung von umfangreichen "Foto-Restbeständen" aus dem Vorjahr :)

Besuch des "Industrieviertel Museums" in Wiener Neustadt am 15.07.2016:

Nachbildung eines provisorischen Aufenthaltsraumes mit Schlafstelle für Luftschutz-Personal (LS-Wart...):

1. "Volksempfänger" dienten nicht nur zur Verbreitung der Polit-Propaganda des Nazi-Regimes, sondern waren ab Mitte 1943 (für den österreichischen Raum..) für die Luftwarnung von besonderer Wichtigkeit!
2. Übersichtskarte zur Darstellung der Einflugrouten bzw. Ziele der Feindflugzeuge für den Wiener Raum. Diese konnten durch die codierten Durchsagen der Zahlenfelder auf der Karte visualisiert werden.
3. - 4. Bildtafeln über die Bekämpfung von Stabbrandbomben.
5. Mit Sandsäcken in Fensteröffnungen erhöhte man den Splitterschutz.
6. Ebenfalls mit Sandsäcken geschützte Notschlafstelle in einer Raumecke.
7. Ein Kübel mit Löschsand stand bereit...
8. ...ebenso eine Handlöschspritze.
9. Schutzmaske und Koffer mit persönlichen Habseligkeiten durften ebenso wenig fehlen wie...
10. ...die "LS-Hausapotheke".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben