Luftschutzbauten in St.Pölten

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Neben den hier schon beschriebenen LS-Anlagen am Kollerberg und beim Stadtwald (Kaiserwald...) gab es in St.Pölten noch einige weitere LS-Deckungsräben und LS-Kelleranlagen.

In der Ausstellung "St.Pölten 1945" werden einige Plankopien solcher Anlagen aus den Beständen des Stadtbauamtes gezeigt. Wie weit alle gezeigten Projekte realisiert wurden, ist leider nicht überall zu ersehen. Jedenfalls wurden lt. Überlieferung Keller in der Innenstadt sehr wohl genützt.

Zuerst einmal einige allgemeine LS-Themenfotos:

1. Fotocollage zu LS-Räumen in St.Pölten am Beginn des LS-Abschnittes der Ausstellung
2. "Mannesmann" - LS-Gitter

Und Pläne des Stadtbauamtes aus 1943 und 1944 zu verschieden Typen von LS-Deckungsgräben:
3. - für 50 Personen
4. - für 100 Personen
5. - für 150 Personen und
6. - für 200 Personen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
LS-Deckungsgraben Glanzstoff-Werk

An der Ostseite der Baracken für Zwangsarbeiter (-> Beitrag #13) war ein LSDG. Dazu gibt es Pläne aus 1943:

1. Lageplan des Lagers, links der LSDG
2. Plan-Legende v. 11.8.1943
3. Werksplan mit eingezeichnetem Lager und LSDG
4. Aufklärungs-Lubi, Datum ubk.
5. Foto aus 2015, der LSDG ist von der Halle mit der blauen Aufschrift überbaut.
6. Eine ebenfalls ausgestellte LS-Tür aus einem ehem. LS-Keller des Glanzstoff-Werkes (dürfte bei den Abbrucharbeiten geborgen worden sein...).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
LS-Keller Rathaus, Franziskanerkloster, Fuhrmanngasse u. Schiller-Schule

Weiter Pläne des Bauamtes zu folgenden Luftschutzkellern in der St.Pöltner Innenstadt:

1. Plan LSK Rathaus
2. Löschteich am Rathausplatz
3. Plan LSK Franziskanerkloster
4. Bombenschaden an der Franziskanerkirche am nördlichen Rathausplatz
5. Plan LSK Fuhrmanngasse
6. Plan LSK Hauptschule am Schillerplatz
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Pläne für "Öffentlichen Schutzraum Sonderbau" in der Mariazellerstraße

2 Pläne für einen "Öffentlichen LS-Sonderbau" in der Mariazellerstraße - Bereich Josefs-Kirche. Wie weit bzw. ob überhaupt dort etwas gebaut wurde, war in der Ausstellung nicht ersichtlich bzw. entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Plan eines unterirdischen Lazaretts

Ebenfalls ausgestellt ist ein Plan eines unterirdischen Lazaretts am Hang des Praterberges im Norden der Stadt. Dargestellt ist eine unterirdische Verbindung zwischen 2 Hohlwegen (Mamauer Kellerweg und Weiterner Kellerweg). Auch hier ist nicht ersichtlich, ob das geplante Vorhaben umgesetzt wurde...? Vielleicht wissen St.Pöltener User mehr?
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Allgemeines zum LS

Noch einige Exponate der allgemeinen Luftschutzvorbereitungen, Propaganda und lokalen Aufrufen und Anordnungen:

1. Allgemeine Überischt
2. Propagandamaterial
3. Reklame für die "Volksgasmaske"
4. "Verdunklungsglühbirnen" der Firma OSRAM und eigene Kerzen für den Gebrauch in LS-Bunkern
5. - 6. Lokale Verhaltensmaßregeln bei Luftangriffen
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
LS-Stollen nördlich Alpenbahnhof - Stockinger-Brücke

Wie an anderer Stelle schon berichtet, wird der LS-Stollen im Bereich der Stockinger-Brücke - Stadtwald (B1 Überführung über Leobendorfer- u. Mariazellerbahn usw.) seit einigen Jahren als Schießkeller vom Polizeisportverband genutzt. Vor dem Stolleneingang in den Hang des Stadtwaldes (im Volksmund auch Kaiserwald genannt) wurde ein neues Gebäude errichtet.

Ob und wie das gleich nebenan, derzeit verrammelte Portal, mit der Stollenanlage in Verbindung stand, ist mir nicht bekannt. Es dürfte sich jedoch eher um einen ehemaligen Hauskellereingang handeln, da der Eingang zu nahe am anderen Stolleneingang liegt. Normalerweise war der Abstand zischen Stolleneingängen von LS-Anlagen weiter voneinander entfernt.

Der im "geheimberichte.at - Bericht" von @Markus angesprochenen 2. LS-Stollen könnte sich noch ein Stück weiter nördlich, hinter der "Hesserkaserne" auf Höhe der Bahngleise befunden haben. Erinnere mich, dass bei meiner BH-Zeit in der Hesserkaserne vor fast schon 47 Jahren :) von einem "zugeschütteten Stollen" hinter der Kaserne am Kaiserwaldhang gesprochen wurde...

Fotos v. 25.03.2016:

1. Die "Stockinger-Brücke" von der Zufahrt zum Mariazellerbahn-Teil des Alpenbahnhofs. Links unter dem 1. Brückenfeld ist das Dach des Eingangsgebäudes zum Stollen über der Hecke zu erkennen. Durch den rechten Bogen verlaufen die Bahngleise Richtung Hauptbahnhof.

2. Blick von der Brücke auf Objekt des Polizeisportverbandes, rechts daneben, neben dem Container, der verrammelte weitere Eingang.

3. Das "kameraüberwachte" Eingangsgebäude

4. Der gleich daneben befindliche weiter Eingang. Das Ziegelgewölbe läßt eher auf einen ehemaligen Haus- oder Lagerkeller schließen..?
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Eventuelle Lage eines weiteren LS-Stollens am Hang zum Stadtwald

Der im "geheimberichte.at - Bericht" von @Markus angesprochenen 2. LS-Stollen könnte sich noch ein Stück weiter nördlich, hinter der "Hesserkaserne" auf Höhe der Bahngleise befunden haben. Erinnere mich, dass bei meiner BH-Zeit in der Hesserkaserne vor fast schon 47 Jahren :) von einem "zugeschütteten Stollen" hinter der Kaserne am Kaiserwaldhang gesprochen wurde...
Eine flache Ausbuchtung am parallel zu den Bahngleisen verlaufenden Hang des Stadtwaldes (Kaiserwald...) veranlasst mich zur hypothetischen Annahme für den Standort einer weiteren LS-Stollenanlage (2. LS-Stollen Nähe Stockinger-Brücke ?):

Diese Geländeausbuchtung am Hang westlich der Bahngleise auf Höhe der Hesserkaserne könnte der Eingangsbereich für einen verschlossenen Stollen, wie jenen in der ca. 200 m entfernten Anlage "Schwerdfeger Straße", gewesen sein. Auf in der Ausstellung "St. Pölten 1945" gezeigten Aufklärungsluftbildern sind in diesem Bereich undefinierbare Merkmale zwischen Gleisanlagen und Hang zu erkennen!

Jedenfalls möchte ich nochmals festhalten, dass ich dafür keine eindeutig nachweisbaren Dokumente für die Existenz dieser LS-Anlage besitze, außer den Hinweisen im Bericht von @Markus auf einen 2. Stollen (Nähe Stockinger-Brücke) sowie eine Erwähnung über einen LS-Stollen (oder auch Bezeichnung "Bunker"?) am Hang "hinter der Kaserne" vor 47 Jahren...!

(Fotos v. 25.03.2016, Lubi aus Ausstellung "St.Pölten 1945")


1. Blick vom Promenadeweg auf die Bahngleise mit dem schalen Streifen der Ausbuchtung zwischen Gleisen und Hang. Gegenüber der Eisenbahntrasse (Leobersdorfer-Bahn und schmalspurige Mariazellerbahn) Garagen im rückwertigen Teil der Hesserkaserne.

2. Die Hang-Ausbuchtung Blickrichtung Süd (Alpenbahnhof)...

3. ...und in die Gegenrichtung, nach Norden (Hauptbahnhof).

4. - 5. Lubi: GELB => unbekanntes "Etwas"...:) zwischen Gleisen und Hang.
Roter Pfeil Bild 5. => Lage des Stollen nördlich Alpenbahnhof - Stockinger-Brücke (siehe vorigen Beitrag).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
LS-Stollen Hermannshöhe (Eisberg)

Bei meiner Begehung am Freitag, 25.03.2016, sah ich auch auf der "Hermannshöhe" am "Eisberg" vorbei. Der LS-Stollen im Westen des Sportplatzes der HTL ist, wie schon @Markus im Jahre 2000 beschrieb, mit einer in eine Mauer eingelassenen Stahltüre gesichert:

1. Blick Richtung SO mit den Gebäuden der HTL im Vordergrund. Rechts am Hang hinter dem Sportplatz befindet sich im eingezäunten Bereich der gesicherte Stolleneingang.
2. Nochmals der Hang...
3. - 5. Die Mauer am Hang mit der Stahltür zum ehem. LS-Stollen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#11
hat sich ja doch einiges getan seit dem ich den Thread das letzte mal besucht hab :D

also erstmal ein riesen Danke und Respekt an dich josef, dass du die Pläne der Ausstellung "St. Pölten 1945" in ordentlicher Qualität hier hochgeladen hast, so bleiben sie uns auch nach Ende der Ausstellung erhalten. :gut:

Eine flache Ausbuchtung am parallel zu den Bahngleisen verlaufenden Hang des Stadtwaldes (Kaiserwald...) veranlasst mich zur hypothetischen Annahme für den Standort einer weiteren LS-Stollenanlage [...]
sehr interessante Hypothese, wobei man deinen Verdacht den Bildern nach zu urteilen leider eher schwer überprüfen kann, der potentielle Eingang ist ja doch sehr stark mit Erdmaterial zugeschüttet wie es scheint.
Interessant finde ich auch, betrachtet man ein aktuelles Luftbild wie Google Maps, dass quasi direkt über dem vermuteten Stolleneingang der Spielplatz des Kaiserwaldes liegt. Dies könnte natürlich auch bedeuten, je nach dem wann dieser angelegt worden ist, dass der Stollen verfüllt wurde oder anderweitig unzugänglich gemacht worden ist, wobei weder die Stadt bzw. sonst irgendjemand offiziell von diesem potentiellen Stollen weiß, denke ich.

Zur Hermannshöhe:
Ja, der Haupteingang ist jetzt schon lange versperrt, die beiden Notausgänge oberhalb am Hang allerdings waren vor einigen (5 oder 6) Jahren von irgendjemandem aufgegraben worden, weswegen ich damals auch Zugang hatte, bei meinem letzten Besuch irgendwann Anfang letzten Jahres waren diese allerdings auch wieder zubetoniert. Sonderlich sehenswert ist diese LS-Anlage allerdings sowieso nicht, Fotos von innen gibts ja auch im Netz.

Auf jeden Fall werd ich mit diesen Neuerungen im Hinterkopf sicher in nächster Zeit einmal ein bisschen dort herumspazieren, ebenso wie am Praterberg (siehe Beitrag #6), wobei auch der Zugang zum vermuteten Lazarett, sofern es jemals umgesetzt wurde, wohl nicht so einfach zugänglich sein wird fürchte ich.

Im Anhang noch besagtes Google-Maps Bild, rot eingekreist der Spielplatz im Kaiserwald, mit rotem Pfeil die Stelle an der josef den Stolleneingang vermutet markiert.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
...also erstmal ein riesen Danke und Respekt an dich josef, dass du die Pläne der Ausstellung "St. Pölten 1945" in ordentlicher Qualität hier hochgeladen hast, so bleiben sie uns auch nach Ende der Ausstellung erhalten...

sehr interessante Hypothese, wobei man deinen Verdacht den Bildern nach zu urteilen leider eher schwer überprüfen kann, der potentielle Eingang ist ja doch sehr stark mit Erdmaterial zugeschüttet wie es scheint.
Interessant finde ich auch, betrachtet man ein aktuelles Luftbild wie Google Maps, dass quasi direkt über dem vermuteten Stolleneingang der Spielplatz des Kaiserwaldes liegt. Dies könnte natürlich auch bedeuten, je nach dem wann dieser angelegt worden ist, dass der Stollen verfüllt wurde oder anderweitig unzugänglich gemacht worden ist, wobei weder die Stadt bzw. sonst irgendjemand offiziell von diesem potentiellen Stollen weiß, denke ich...
Vorerst einmal besten Dank für das Lob!

Möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass ich mich beim LS-Stollen am Hang des Stadtwaldes hinter der Hesserkaserne auf rein "spekulativem Terrain" befinde! Ein gänzliches Verschwinden jedes Hinweises auf einen (oder mehrere...?) Stolleneingänge ist durchaus im Bereich der Möglichkeit, bei den Stollen in der "Schwerdfeger Straße" konnten die auf solche Dinge "geschulten Augen" :) von @Markus auch schon vor ca. 16 Jahren (fast) nichts mehr erkennen.

Jedenfalls waren die ausgestellten LS-Anlagen Pläne des Stadtbauamtes von eher ziviler Natur. Fand keine derartigen Pläne zu den bei geheimprojekte.at gelisteten LS-Stollen. Von diesen dürften einige nur dem Militär (Hesser- u. Schulkaserne) bzw. Betrieben (J.M. Voith AG, ÖBB-Hauptwerkstätte usw.) gedient haben und daher nicht in die unmittelbare Kompetenz des Stadtbauamtes gefallen sein...?

lg
josef
 
Oben