Luftschutzraum Wien 19.

#1
Ich hatte unlängst die Möglichkeit einen Luftschutzkeller an der Döblinger Hauptstraße zu betreten. Die Räume sind insofern interessant da sie relativ gut erhalten sind. Neben diversen Schildern und Wandbeschriftungen befinden sich dort sogar noch Betten und Tische (da weiß ich aber nicht ob es sich um die originalen handelt, dem Zustand nach zu urteilen wäre es aber möglich)

Im ganzen handelt es sich um einen großen Keller bestehend aus 4 länglichen Haupträumen von denen einer mit nebenräumen zum Luftschutzraum ausgebaut ist.
 

Anhänge

Soundy

Well-Known Member
#3
:danke für diese interessanten Bilder.

Könnte dieser Keller früher ein Weinkeller oder Bierlagerkeller gewesen sein (Bild P1010299) ? Sind die Striche auf Bild P1010290 Schienen? Das würde auif einen Lagerkeller hinweisen.

Soundy
 
#4
Ja es handelt sich um Schienen. In einem der Räume gibt es auch eine Unterteilung durch brusthohe Mauern in kleine Lagerabteile, auch der sonstigen Form der Räume nach zu urteilein denke ich es handelte sich ursprünglich um einen Lagerkeller handelte
 
Oben