Mal wieder die gute alte Wünschelrute

#1
Hallo Forum,

ich hab hier ja schon einiges über Wünschelruten gelesen. Allerdings nur das Aufspüren von Kabeln und Wasser.
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufspüren von unterirdischen Hohlräumen bis zu einer Tiefe von, sagen wir mal 10 Metern?
Ich wäre über zahlreiche Infos sehr dankbar, da mich dieses Thema seit längerem sehr beschäftigt.

Schreibt einfach mal drauf los, was Ihr davon haltet.


Gruß
Hülse
 
S

STJG 01

Nicht mehr aktiv
#2
Hülse hat geschrieben:
Hallo Forum,

ich hab hier ja schon einiges über Wünschelruten gelesen. Allerdings nur das Aufspüren von Kabeln und Wasser.
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufspüren von unterirdischen Hohlräumen bis zu einer Tiefe von, sagen wir mal 10 Metern?
Ich wäre über zahlreiche Infos sehr dankbar, da mich dieses Thema seit längerem sehr beschäftigt.

Schreibt einfach mal drauf los, was Ihr davon haltet.


Gruß
Hülse
Ich denke hier spontan an Herrn STADE nahe Arnstadt. Er hat umwerfende Ergebnisse erzielt, wurde aber nur belächelt. Mal nachfragen es lohnt sich bestimmt.

Klaus
STJG
 
S

STJG 01

Nicht mehr aktiv
#5
matthias45 hat geschrieben:
War das nicht der STADE der mit ner abgebrochenen Teleskopantenne als Wünschelrute da rumlief? :hau

Glück Auf!
Matthias

Ja, so war es ! Ich habe viel über ihn gelesen und seine Bücher und Berichte kritisch bearbeitet. Immerhin war er Mitbegründer der Jonastalforschung und des Jonastalverein. Da müßte er doch wohl gewisse Erfahrungen und noch mehr Archivmaterial besessen haben. Ich denke sehen sie mal in das Telefonbuch unter Martin STADE, Wachsenburggemeinde/Thüringen.

Klaus
STJG 01
 
#6
Martin Stade. Ich wußte, daß ich den Namen schon mal gehört habe. Ich glaub ich hab ein paar Bekannte, die den Herren persönlich kennen. Die werd ich gleich mal kontaktieren.

Danke @ Klaus.


Gruß
Bernd
 
#7
Der Martin STADE wird ja wohl von vielen belächelt..
Ich hab mir mal nen Einlauf eingefangen weil ich jemanden zitiert hab der ihn " Märchenonkel " nannte.
Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das der entweder mehr weiss als er zugibt, oder er tut zumindest so..

Glück Auf!
Matthias
 
S

Sauerländer

Nicht mehr aktiv
#8
matthias45 hat geschrieben:
Der Martin STADE wird ja wohl von vielen belächelt..
Ich hab mir mal nen Einlauf eingefangen weil ich jemanden zitiert hab der ihn " Märchenonkel " nannte.
Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das der entweder mehr weiss als er zugibt, oder er tut zumindest so..

Glück Auf!
Matthias
Ja ja, der Einlauf.


Der war schon Fachmännisch. :D
 
S

STJG 01

Nicht mehr aktiv
#9
matthias45 hat geschrieben:
Der Martin STADE wird ja wohl von vielen belächelt..
Ich hab mir mal nen Einlauf eingefangen weil ich jemanden zitiert hab der ihn " Märchenonkel " nannte.
Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das der entweder mehr weiss als er zugibt, oder er tut zumindest so..

Glück Auf!
Matthias
Matthias, ich kritisiere Herrn STADE sehr hart. Er schreibt ganz einfach über Dinge die er selbst nicht versteht. Es geht dabei um Berschreibungen von Untertageanlagen. Sie haben für den Bergbaufachman nur den Mantel der Mythen!
Was er nun über den Inhalt von Objekten und zu allgemeinen chronistischen Belangen schreibt hat er sich sicherlich nicht aus den Nägeln gesogen. Nein der Mann hatte gute Quellen und hatte Situationen ausgenutzt um diese auch zu erhalten als die "Macher von heute" noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind.
Wenn ich selbst, und das habe ich in den letzten wochen getan mir spezielle Themen der Foren herausgezogen und mit Freunden analysiert habe komme ich zu der Feststellung; Die Veröffentlichungen von 1989 - 1994 waren die heutige Grundlage. Sie wurden nur verfeinert, sind aber im Grundtenor den Veröffentlchungen 89-94 entnommen!!! Wirklich neue Erkenntnisse oder Gegenbeweise gibt es nicht all zu groß. Man macht sich da wohl auch nur wenig Mühe wirklich Licht in die Vergangenheit zu bringen. Heute greift man periodisch fruchtbringende Diskussionen der Foren ab und nutzt sie für Buchgerüste. Dies ist obendrein noch gut, da man Kritiken bestimmter Richtungen ausgeschlossen hat! Ich denke da an die letzten Bücher 2004-2005. Und wenn ich dann die Veröffentlichungen des Herrn STADE sehe, er hat da nur auf seiner Plattform veröffentlicht und nich den Müll zu buche gebracht! Also ich sehe die Lage etwas anders in der letzten Zeit. Ich denke auch Herr STADE wollte auch mit seinem Wissen eine neue Richtung der Jonastalforschung im oder mit dem von ihn gegründeten Jonastalverein aufbauen. Hätte er da nicht zu viele unfähige Leute in der Runde gehabt, so brauchten wir heute nicht über viele Falschdarstellungen zu rätseln. Trotzdem für mich ist er eben nach den neuen Kenntnissen Nestor zum Tal dabei darf Herr REMDT nicht vergessen werden der Vorreiter heutiger Wellen ist.
Heute ist es gut, das Feld den neuen Forschern zu überlassen, nur das alte Dach ist undicht und es regnet da eben durch. Es sind mal so einige Worte von mir die zum Nachdenken anregen sollen. Trotzdem für mich persönlich mit meinem Wissensstand hat Herr STADE genug Müll produziert, aber es kann auch durch seine schriftstellerische Tätigkeit dazu gekommen sein. Der Mann kennt mehr als viele seiner Kritiker, und nur wenige können ign das Wasser reichen. Die vielen Seiten der Foren, an denen auch ich mitgeschrieben habe, haben es ermöglicht diesen Mann aktuell zu halten und jeder Leser stößt unwillkürlich auf seinen Namen.

Klaus
STJG 01
 
Oben