Marine stellt erste Korvette einer neuen Klasse in Dienst

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Mit dem traditionellen Befehl «Heiß Flagge und Wimpel» hat die Marine am Mittwoch in Warnemünde die erste von fünf Korvetten einer neuen Generation in Dienst gestellt. Die Boote der Klasse 130, die vor allem für Überwachungsaufgaben in Randmeeren und Küstengewässern entwickelt wurden, sollen in den kommenden Jahren schrittweise die jahrzehntealten Schnellboote ablösen. Als erstes wurde nun die Korvette «Braunschweig» von ihrem Kommandanten, Fregattenkapitän Axel Herbst, übernommen. Noch im Laufe des Jahres soll mit der «Magdeburg» ein zweites Schiff dieser Klasse folgen.

Warnemünde (ddp). Mit dem traditionellen Befehl «Heiß Flagge und Wimpel» hat die Marine am Mittwoch in Warnemünde die erste von fünf Korvetten einer neuen Generation in Dienst gestellt. Die Boote der Klasse 130, die vor allem für Überwachungsaufgaben in Randmeeren und Küstengewässern entwickelt wurden, sollen in den kommenden Jahren schrittweise die jahrzehntealten Schnellboote ablösen. Als erstes wurde nun die Korvette «Braunschweig» von ihrem Kommandanten, Fregattenkapitän Axel Herbst, übernommen. Noch im Laufe des Jahres soll mit der «Magdeburg» ein zweites Schiff dieser Klasse folgen.

Der Parlamentarische Verteidigungs-Staatssekretär Thomas Kossendey (CDU) betonte bei der feierlichen Übergabe, mit der «Braunschweig» erhalte die Marine eines der modernsten Schiffe in der NATO. Dabei sei die Korvette nicht nur auf Überwasserseekriegsführung ausgelegt, sondern angesichts der neuen Aufgaben für die Bundeswehr auch zur Unterstützung von Evakuierungsoperationen fähig.

Die Boote mit einer Wasserverdrängung von 1840 Tonnen sind 89 Meter lang, haben eine Besatzung von 58 Soldaten und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 26 Knoten. Ohne Tender-Unterstützung sind sie sieben Tage seefähig, mit einer solchen Hilfe bis zu drei Wochen. Im Bereich der Radar- und Infrarotsignatur besitzt die 130er-Klasse nach Industrieangaben fast Stealth-Eigenschaften, sie können also nur schwer geortet werden.
ddp/spa/stu
Die Indienststellung wurde von Protesten von Friedensaktivisten und Rüstungsgegnern begleitet. Ihr Hauptargument war die mögliche Nutzung der Korvette als Angriffswaffe, da sie u.a. auch Mittelstreckenraketen trägt.

Gruß
Joe
 
#3
Joe hat geschrieben:
Die Indienststellung wurde von Protesten von Friedensaktivisten und Rüstungsgegnern begleitet. Ihr Hauptargument war die mögliche Nutzung der Korvette als Angriffswaffe, da sie u.a. auch Mittelstreckenraketen trägt.

Gruß
Joe
Uuiii, am End ham's gar noch Waff'n an Bord? :D

Zum Thema: Die Industrie "lobpreist" sich selbst...

Aufgrund technischer Störungen und Mängel hat sich die Indienststellung der fünf Boote erheblich verzögert. Insbesondere die Leistung der Maschine, die Funktion der Ruderanlage sowie der computergesteuerten Bordsysteme erfüllten die von der Marine gefordetern Parameter nicht und mussten überarbeitet werden. Bei der Braunschweig ereignete sich auf einer Probefahrt im Nord-Ostsee-Kanal zudem eine Grundberührung mit der steinernen Kanalböschung, die schweren Schaden an einem der beiden Propeller verursachte. Ersatzteile für die Reparatur werden von den anderen im Bau befindlichen Schiffen herangezogen, was wiederum deren Fertigstellung hinauszögern wird.[4]

Auch sollen die Boote nun doch mit einem ursprünglich aus Kostengründen gestrichenen Bugstrahlruder nachgerüstet werden, was ein seitliches Verschieben ermöglicht und die Havarie der Braunschweig wahrscheinlich verhindert hätte.
 
#5
Ja, die neuen Korvetten. Nun haben wir 2011 und sie laufen immer noch nicht. Da hat sich Deutschland teuren Schrott andrehen lassen. Aber was will man erwarten wenn sich die Industrie unkontrolliert austoben konnte.

Gruss

Andreas
 
Oben