Meldetaschen, Meldertaschen, Kartentaschen... etc.

#1
Bei mir "stapeln" sich in letzter Zeit immer mehr Meldetaschen.
Die meisten davon haben Erkennungsmarkennummern, Namen, persönliche Notizen, Zeichnungen o.ä. im Inneren usw... ABER KEINE Herstellerstempel.
Meiner Meinung nach stammen die alle aus dem 2.Weltkrieg, sind von deutscher Herkunft und KEINE gleicht der Anderen.

Gibt es irgendwo Quellen, Bilder, Vergleichsgelegenheiten zum Thema "Meldetasche" aus denen man mehr Informationen (z.B. Herstellerinformationen, Einsatzgebiet...etc.) absaugen kann ?? :D
 
#2
Wegen Kartentaschen

Hi, kann dazu nur sagen dass Meldertaschen vom Österreichischem Bundesheer sehr ähnlich denen der Wehrmacht sind! Bin immer vorsichtig beim Ankauf ohne Hersteller! Bundesheertaschen haben glaube ich die Lederriemen mit Metall am ende verstärkt! Meine Meldertasche hat sieben Stiftehalter einen Radiergummihalter und einen Linealhalter, im Deckel innen Hersteller Otto Breiner Eisleben 1941. Hoffe das bringt dich weiter, mfg Stefan
 
#3
Danke für die Antwort.
Gundsätzlich ist es mir egal von wann, wem oder woher die stammen da ich die verwende und nicht sammel.
Aufgrund der reingeschriebenen Namen, Nummern, Daten und Notizen ordne ich sie aber nicht dem Bundesheer zu.
Aussehen tun die alle (mittlerweile 8Stk) ähnlich (siehe Bilder) - bis auf zwei Ausreißer.

ABER: die Ausführung und Machart ist bei allen anders. Eine ist liebevoll gefüttert und alle Kanten sind verstärkt und umnäht, die andere ist wieder "grob" aus dem Leder geschnitten.. etc.

Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder meiner eigenen Taschen einstellen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben