Meyer Werft Papenburg

Stoffi

Well-Known Member
#1
Letze Woche ware ich in Minden, und da haben wir einen "Abstecher" nach Papenburg gemacht, und haben uns die Meyer Werft angeschaut bzw. eine Werftführung gemacht, hier ein paar Eindrücke:

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_Werft

Bild1: Historisches Werftgebäude (Kesselschmiede)
Bild2: Dezentes "Garagentor" ... 75 Meter hoch
Bild3 & 4: Schiffsmodelle der Kreuzfahrtschiffe
Bild5: Panorama (3 Fotos) Blick in die große Werfthalle (Norwegian irgendwas)
Bild6: Plan der Kräne (der größte Kran hebt dezente 800 Tonnen)

lg Stoffi
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#2
und noch ein paar

Bild1: Die Kabinen werden ja vorgefertigte und dann "eingeschoben"
Bild2: Das nächste Schiff wartet schon auf die Verlagerung ins Trockendock
Bild3: Aida Stella wird im Februar ausgeliefert.

Die Fotos sind leider nicht sooo prickelnd da wir nur durch eine Glasscheibe fotografieren durften.
ca. 2000 Arbeiter sind direkt auf der Werft beschäftigt, angestellt nach dem IG-Metall vertrag (35 Wochenstunden)

... Eine nette Geschichte noch:

Die Firma wird in der 7 Generation schon in einer Familie geleitet.

Einer der Söhne wollte dann auf Eisenschiffe umstellen, da haben die Alten ein Stück Holz und ein Hufeisen ins Wasser geworfen. Das Hufeisen ist natürlich untergegangen und damit war das Thema Eisenschiffe für die Werft erledigt. Der Junior (ich weiss jetzt nicht genau welcher) hat sich dann selbstständig gemacht und war sehr erfolgreich. Der Senior ist dann gekommen und hat gemeint, OK, du hast Recht gehabt, wenn du willst kannst du mein Juniorpartner werden. Der Sohn hat dann gesagt: "Wenn du MEIN Juniorpartner werden willst gerne" und so kam es dann auch..

lg Stoffi
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Stoffi,
mit ein paar Wochen Verspätung habe ich mir den Beitrag erst jetzt angesehen.

Super, sehr interessant! :superOK:superOK:superOK

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
:bravo: :danke Dem schließe ich mich auch an gerade erst gesehen, nur bist Du Dir nicht wie ein Zwerg da drinnen vorgekommen, dass sind ja Dimensionen.

LG Harry
 
#6
:bravo: Super Bericht. Hatte vor einiger Zeit auch das Vergnügen dort vorbeizuschauen. Habt Ihr euch auch die Laseranlagen und den Zusammenbau angeschaut??? Wahnsinn.

Gruß Jens
 
#7
Es wird erzählt ?? dass es der letzte gefertigte Luxusdampfer für die Aida Group bei Meyer sein soll. Die nächsten kommen dann auch aus dem asiatischen Raum weil billiger.
Tortz allem, klasse Bericht und wenn man denn mal in Papenburg ist...eine Besichtigung der Werft ein zwingendes muss.
 
Oben