Militär-Karten aus der Sowjet-Zeit?

#2
Die Karten von Topomanager duerften allerdings erst nach dem Krieg und nach Ende der Besatzungszeit entstanden sein.

Beim Flughafen Wien Schwechat wird eine Piste gezeigt, allerdings das Abfertigungsgebaeude, heute als Terminal 2 bekannt.

Die A23 ist tlw. in Bau, tlw. fertig, die A1 tlw. noch in Bau.

Die Autobahn und der Anschluss bei Ried im Innkreis ist tlw. auf diese Art nicht realisiert worden.

Ich wuerde diese Karte auf 1966 herum datieren.
 
#3
Ja, ich bin auch gerade am durchschauen, und mir ist aufgefallen, das kaum ein Stützpunkt der Soviets eingezeichnet ist....

Scheint wirklich noch eine sehr alte Karte zu sein!

Interessant wäre Kartenmaterial kurz vor dem Zusammenbruch, entlang des Eisernen Vorhangs!

Rund um den Balaton gibt es nämlich auch viele Soviet-Basen, davon sind eigentlich auch keine eingezeichnet auf topomapper... :(
 
#4
auffalend ist bei Topomapper auch:

Der Truppenuebrungsplatz Doellersheim bzw. Alleinsteig fehlt komplett, was auf eine Zeit vor 1938 schliessen wuerde.

Bei Strasshof ist die Piste als Flughafen vermerkt.

Der Stand des Autobahnausbaus wuerde die spaeteren 60iger Jahre vermuten lassen, zuzugl. zum Ausbaustatus des Flughafens in Schwechat.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Zu Topomapper

Habe kurz "drübergeschaut", also eher würde ich das als "Topfenmapper" bezeichnen :D

- S 33 mit Vollausbau Krems-Traismauer Nord und Knoten St.Pölten (mit A1) bis Herzogenburg Nord und dazwischen Sparquerschnitt ohne Fahrbahntrennung wurde so wie in Karte eingezeichnet 1983 fertig!

- Donaukraftwerk Greifenstein wurde 1985 fertig...ist in Karte eingezeichnet!

- Die auf Karte fehlende 2. Piste Flh. SW ging 1977 in Betrieb... genauso fehlt die A4 -> Flh. SW wurde 1982 angebunden...

- Auf der Karte fehlt noch das 1978 fertiggestellte Zwischenstück der SO-Tangente (A23) vom Verteilerkreis Favoriten bis zum Prater...
Der Truppenuebrungsplatz Doellersheim bzw. Alleinsteig fehlt komplett, was auf eine Zeit vor 1938 schliessen wuerde.
Stimmt so nicht! Es fehlt nur die Darstellung der Tüpl-Grenze! Lager Kaufholz, Liechtensteinkaserne usw. sind eingezeichnet...

Könnte man weiter fortführen...

lg
josef
 
#6
ich denke, man muss Oesterreich zu einem gewissen Grad kennen, um zu wissen, was wann fertiggestellt wurde und was man in der Karte dann in welchem Jahr finden konnte.

Vermutl. wurde die Karte zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktualisiert?
 
Oben