Militärluftfahrtmuseum Zeltweg/ Hangar 8 - Alben

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Da bei der Umstellung auf die neue Foren-Software die alten "Bilder-Alben" nicht ins neue Forum mit übernommen werden konnten, versuche ich in der nächsten Zeit aus meinen Archivbeständen wieder neue Alben zu verschiedenen Themenbereichen zu gestalten.

Den Anfang machte ich nun mit Fotos von Besuchen aus 2005 und 2011 im "Hangar 8" in Zeltweg. Da nun eine bessere Strukturierung möglich ist, gliederte ich die Alben nach den dort ausgestellten (ausgeschiedenen) Material wie folgt:

Flächenflugzeuge
Hubschrauber
Düsenflugzeuge
Fliegerabwehr und altes Radar-Equipment

Die Sortierung der Bilder erfolgt innerhalb der einzelnen 3 Alben nach Einführungsjahr der betreffenden Exponate bei den Luftstreitkräften (-> aufsteigend ab 1955 - Einsatzdauer jeweils beim 1. Foto einer Type angegeben). Einige wenige ausgeschiedene Luftfahrzeuge sind in der Ausstellung/Sammlung nicht vertreten, von diesen fügte ich, soweit vorhanden, Fotos aus dem Museum ein (-> Hinweis "Bildtafel").

Wie schon geschrieben, stammen die Fotos aus 2005 (noch Analogbilder) und 2011, dadurch ist natürlich der Letztstand nicht gegeben bzw. wurde der Standort einiger Objekte zwischenzeitlich geändert...

Hier geht es zu einer Seite mit weiteren Bildern von @Harald 41 aus 2010
und hier (ab #7) zu aktuelleren interessanten Berichten aus 2015 von @Geist. Natürlich kommt es bei der großen Anzahl von Ausstellungsobjekten zu fast gleichen oder ähnlichen Motiven...:)

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hubschrauber Westland S-55 Whirlwind
Von den zwischen 1958 und 1965 beim ÖBH in Verwendung gestandenen 10 Stk. "Whirlwind" - Hubschraubern befindet sich derzeit kein Exemplar mehr in Österreich.

Wie in den "öfh-Nachrichten 4/16" berichtet, ist es der "GESELLSCHAFT zur FÖRDERUNG der ÖSTERREICHISCHEN LUFTSTREITKRÄFTE" - (GFL) gelungen, in England einen schrottwertigen HS dieser Type zu finden. Die Maschine soll nun nach Österreich kommen, restauriert werden und danach im Museum ausgestellt werden!

In den "öfh-Nachrichten 4/16" beigelegter Folder zum Projekt:
 

Anhänge

Oben