Mineralöl - Sicherungsplan Überprüfung

TORad

Active Member
#1
Schönen nachmittag,

ich habe hier eine Seite gefunden bei der die einzelnen Anlagen des Minealölsicherungsplanes verzeichet sind. Hier: Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
jedoch gibt es dabei einige abweichungen von dem der Geheimprojekte wie z.b. bei den Dachs Geheimprojekte 6 Stk. bei Sperrgebiet 9 Stk.
Da ich die Treibstoffversorgung der Wehrmacht gerade zusammenschreibe währe mir eine richtige Aufzählung wichtig.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Die Quellen sind auf der Sperrgebiet-Seite ja unten angeführt. Diese Berichte lassen sich normalerweise in deutschen Archiven oder Bibliotheken nachweisen. Die scannen und versenden das auf Anfrage normalerweise relativ unkompliziert gegen einen gewissen Tarif.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
...abweichungen von dem der Geheimprojekte wie z.b. bei den Dachs GEaheimprojekte 6 Stk. bei Sperrgebiet 9 Stk.
Soweit ich mich erinnere, dienten damals (ca. 2000-2002) die Auflistungen aus
H. W. Wichert; Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges; Paderborn Juni 1999
@Markus als Grundlage für die Berichte bei geheimprojekte.at!

Die Anzahl von 9 Anlagen bzw. die Örtlichkeiten stimmen mit der nachfolgenden Auflistung von Sperrgebiet.eu mit jenen bei Wichert, Seite 164 ff. überein!

Auszug Standorte "Dachs" aus Sperrgebiete.eu:

1575900749883.png
Quelle: Auszug aus Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert

Die Diskrepanz zwischen der Anzahl bei den Standorten dürfte daher stammen, dass bei den ausführlicheren Angaben bei Wichert auch ein Produktionseinsatz in Mo/To nur für 6 Anlagen ausgewiesen wird und nur diese von @Markus berücksichtigt wurden!
Für Dachs V, VIII und IX scheinen keine Produktionsangaben auf!


 

TORad

Active Member
#4
Schönen Nachmittag,

Danke Josef für die Aufklärung da tue ich mir leichter.
Obwohl ich mir die Primärquellen nich ersparen will.
Faktor Öl habe ich ja bereits seit langem aber da stimmen auch einige angaben nicht.

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#6
Guten Abend,

das war ja der Grund warum ich andere zurate gezogen habe.
Auch habe ich Fehler bei den Bios-Berichten schon gesehen.

Darum lieber mal öfter blöd nachfragen als Blöd dastehen.

Da wir gerade beim Thema Blöd sind, die Erdöl-Crackanlage Taube wird bei Euch angegeben das diese in Ebensee Stand, bei Sperrgebiet steht Deggendorf/Donau und Bredelar b. Biron.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
die Erdöl-Crackanlage Taube wird bei Euch angegeben das diese in Ebensee Stand, bei Sperrgebiet steht Deggendorf/Donau und Bredelar b. Biron.
Die Angaben bei Sperrgebiet.eu sind ident mit denen bei Wichert veröffentlichten Daten zu "Taube"!

@Markus hat vor Jahren eine industriegeschichtliche Dokumentation über die Treibstoffindustrie in Österreich während des 2. Weltkrieges verfasst:

Ein Textauszug zu "Taube I" aus:
"Österreichische Treibstoff- und Schmierölindustrie im 2. Weltkrieg"
Dipl.-Ing. (FH) Markus Schmitzberger


1576001934724.png
1576002802988.png

1576002884880.png
Quelle:
Wayback Machine

Die Grundlage zu den Angaben bei geheimprojekte.at dürfte er, wie im Textauszug unter Fußnote 62 ersichtlich, aus dem Buch von
Freund; Arbeitslager Zement; Wien 1991,
bezogen haben, mehr kann ich momentan dazu auch nicht sagen...


lg
josef
 

TORad

Active Member
#8
Guten Morgen,

vielen Dank für das einstellen und vor allem der Artikel von Markus ergänzt meine Arbeit über die Treibstoffversorgung.

Liebe Grüße
Ralf
 
Oben