Mitterndorf bei Gramatneusiedl - beinahe an jeder Ecke historische Motive

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#1
Tuchfabrik, Seidenwarenerzeugung, 2 ehemalige Barackenlager, diverse Betriebsgebäude, und, und, und. Es gibt so viele Reste und Relikte vergangener Zeiten. Auch an Baulichkeiten und Industriearchäologie, dass die anschliessend gezeigten Bilder noch lange nicht alle historischen Motive dieses Ortes wiedergeben.
Einst gab es sogar vom Bahnhof ausgehend, zwei voneiander unabhängige Schmalspurbahnen quer durch den Ort, bis hin zu den ebenfalls zwei Barackenlagern.
Gr. Herbert
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Mitterndorf an der Fischa

Danke Herbert für die Fotos :bravo:
In dieser Ecke gibt es tatsächlich jede Menge an historischer Bausubstanz!

Hier hat sich auch @Harry schon herumgetrieben :)

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Herbert;

:danke für die Ergänzung,hier trifft sich alt und neu quasi über die Strasse links die Fabrik mit den teilweise erhaltenen Webstühlen im ersten Stock und rechts eine neue Wohnhausanlage.
Auf mich machte damals der Ort den Eindruck, als wäre die Zeit hier stehen geblieben ( nicht im bösen Sinn gemeint ), aber wenn Du nach Gramatneusiedel weiter fährst befindet sich an der linken Seite kurz vor den Beamtenwohnhäusern ein neues Museum, hier wird alles sehr gut dokumentiert.

LG Harry
 
Gefällt mir: NNN
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo Harald!

Für mich wirkt Mitterndorf an manchen Ecken richtig unwirklich. Zu Altes und zu Verfallenes direkt mit Neuem Auge im Auge. Das schaut irgendwie nicht passend aus. Weil direkt nebeneinander und nicht harmonisch ineinander integriert.
Gr. Herbert
 
#9
Für Interessierte: es gibt auch einen Geocache, der durch Mitterndorf führt und einige Stationen zum Thema zeigt: K.u.K. Barackenlager Mitterndorf

Hierfür muß man jetzt nichts mit Geocaching am Hut haben, aber es werden in der Cachebeschreibung doch einige interessante Stationen mit Koordinaten beschrieben und man kann ja auch "nur so" nach diesen Angaben einen Rundgang durch den Ort machen. :)
 
#12
Ihr werdet sicher schon entdeckt haben, dsss es sich um ein Betriebsgebäude der Fa. Philipp Haas und Söhne handelt. Ein Zweigbetrieb des Ebergassinger Werkes.

Schönen Abend noch
 
Oben