Montagsausflug in Hessen

Edgar

CN 5. Kolonne
#1
Hallo Gemeinde,

ursprünglich nur als Kaffeefahrt gedacht, sind es dann doch gute 80 km nordwestliche Ausflugsfahrt geworden. Zuerst mal in die Nähe von Bad Sooden-Allendorf ins Grenzmuseum Schifflersgrund Hier

Sehr interessante Dokumentenausstellung zum Kalten Krieg, u.A. auch zum sog. "Wahnfrieder Abkommen" Abkommen

Auch für die Technikfreaks wie mich war gesorgt. Fast alle Technik, die auf beiden Seiten der Grenze zum Einsatz kamen, wurde im Original gezeigt. Von kleinsten Ausrüstungsgegenständen ging das über Fahrzeuge bis hin zu Hubschraubern beider Seiten.

Genau dokumentiert auch Fluchtversuche die in unmittelbarer Nähe auch mit dem Tod von Beteiligten endete.

Vom Schifflersgrund ging es dann nach ca. 10 Min. Fahrt zur "Kaffeetankstelle" nach Bornhagen zur Burgruine Hanstein Hanstein

Natürlich wieder viel zu wenig Zeit bis zur Burgschließung (18.00 Uhr) und somit für die Fotos.
 

Anhänge

Edgar

CN 5. Kolonne
#2
So, nach der Burg endlich die willkommene Stärkung im Klausenhof, einer absolut empfehlenswerten Gastronomie Klausenhof. Das es geschmeckt hat, brauche ich sicher nicht gesondert zu erwähnen. Neben umliegenden historischen Gemäuern ist eine Schmiede sowie das Wurstmuseum ein "Muss"!

Bis auf eiskalten Wind und so komisches weißes Zeugs überall ein gelungener Ausflug.

Gruß vom Edgar
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hallo Edgar,
tolle Angelegenheit, "rundes" Programm für alle Interessen und schöne Bilder :superOK

lg
josef
 
Oben