NÖ. Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle und Neubruck

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 steht unter dem Thema „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ und ist an 3 Orten:

Frankenfels-Laubenbachmühle,
Neubruck und
Naturparkzentrum Wienerbruck

noch bis zum 1. November zu besichtigen. Vorige Woche besuchte ich die Standorte Laubenbachmühle und Neubruck.

Das Hauptaugenmerk meiner Berichte liegt im Bereich der baulichen Objekte, da eine umfassende Dokumentation der Ausstellung wegen der nachfolgend beschriebenen Foto-Einschränkungen nicht möglich war.


Schwerpunkt der Landesschau 2015 ist die traditionelle Lebenswelt der Menschen in der Ötscherregion.

Die Ausstellung im neuerrichteten Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Frankenfels-Laubenbachmühle behandelt hauptsächlich die Land- und Holzwirtschaft der Ötscherregion, den Fremdenverkehr inklusive der schmalspurigen Mariazellerbahn sowie das traditionelle Wallfahrtswesen nach Mariazell.

Vom Bahnhof Laubenbachmühle aus gibt es günstige Zugsverbindungen zum Standort Wienerbruck mit dem „Naturparkzentrum Ötscher-Basis“ als Zugang zu den „Ötschergräben“ im Naturpark Ötscher-Tormäuer .

Am Standort Neubruck im Erlauftal wird im schlossähnlichen ehemaligen Herrenhaus des einstigen Industriellen Töpper schwerpunktmäßig die seinerzeitige Eisenverarbeitung in der Region dargestellt.



In den Ausstellungsräumlichkeiten herrscht, wie bei den Kultureinrichtungen des Landes NÖ. (Schallaburg -> Beitrag #7) gewohnt, Fotografierverbot! Allzuviel versäumt man dadurch aber nicht, da die zu sehenden Bauernmöbel, Handwerker-Werkzeuge, landwirtschaftliche Gerätschaften und sonstigen Artefakte in vielen kleinen Heimatmuseen ebenfalls zu sehen sind!

Darum auch hier einmal mein Dank an die vielen ehrenamtlich tätigen Museumsmitarbeiter und Kustoden im ganzen Land, die in ihrer Freizeit mit Engagement und Herzblut eine umfassende Wissensvermittlung ermöglichen! Dank auch an ihre Hilfsbereitschaft punkto Recherchen bei der Forschung, Hilfestellung beim Fotografieren und sonstigen Auskunftserteilungen und Informationen! Neben den engen finanziellen Spielräumen kämpfen die kleinen Museen meistens auch mit Raumproblemen, um die Gegenstände im entsprechenden Rahmen präsentieren zu können.

Ein Großteil der Ausstellungsstücke der Landesschau stammt aus solchen „kleinen Museen“, wo es kein Problem beim Fotografieren gibt. Bei Leihgaben aus privaten Beständen usw., könnte man ganz einfach mit Hinweisschildern auf ein Fotografierverbot hinweisen. Und gegen die Einhebung eines kleinen Fotografier-Beitrages wäre auch nichts einzuwenden!
Dazu kommt allerdings noch, dass die beamteten Ausstellungsgestalter des Landes und die teuren externen Berater, alle bezahlt von unseren Steuergeldern, so viel hochgeistiges Eigentum und Ideen in die Konzeption und Gestaltung solcher Ausstellungen einbringen, dass dies rechtlich geschützt werden muss! :)
So, dass musste einmal raus! :D

Nachfolgend die Berichte zu Laubenbachmühle und Neubruck,

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ausstellungsstandort Frankenfels-Laubenbachmühle

Die Ausstellung ist in der neuerrichteten Abstellhalle des „Mariazellerbahn-Betriebszentrums“ eingerichtet.

Fotos Teil 1:
Direkt aus den Ausstellungsräumlichkeiten gibt es aus im Vorbeitrag genannten Gründen nur einige „illegale Schnellschüsse“

1. Beim Zugang zur Ausstellungshalle vermittelte die Pielach ein wenig Kühle…
2. Eingangsbereich, rechts die Remise als Ausstellungsraum
3. Zugang zur Bahnhofshalle, links Werkstättenbereich, rechts die zur Ausstellungshalle adaptierte Remise
4. Relief des Ötscher-Massivs, im Vordergrund die parallel zum Berg verlaufenden Ötschergräben
5. -6. Blick in die Ausstellungshalle (Abstellhalle).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Ausstellungsstandort Frankenfels-Laubenbachmühle - Teil 2

Fotos Teil 2:

7. -8. Wandbilder mit Motiven der Mariazellerbahn
9. Werkzeuge und Vorrichtungen wie sie früher zur Hausschlachtung von Schweinen auf Bauernhöfen verwendet wurden
10. Schaubild mit Darstellung der Arbeit an einem Holzrechen
11. Ausstattung eines Holzknechtes
12. Blick auf die untere Etage.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ausstellungsstandort Neubruck

Die Ausstellung in Neubruck befindet sich im Herrenhaus des „Gewerke Andreas Töpper“ (1786-1872). Das schlossähnliche Bauwerk liegt in einem Park bei der Mündung des „Jessnitz-Baches“ in die „Erlauf“. Töpper betrieb dort zu seiner Zeit das größte Blechwalzwerk der Donaumonarchie. Weitere Eisenwerke des Großindustriellen befanden sich Kienberg und in Kasten bei Lunz -> Töpperbrücke (Beiträge #24 u. #25). Der Themen-Fokus bezieht sich auf das Schaffen Töppers, der Eisenverarbeitung und Rohstoffgewinnung allgemein und gibt Einblicke in Leben und Alltag der Schmiedegesellen und Hammerherren der Region „Eisenwurzen".

Fotos Teil 1: (über das ehemalige Fabriksgelände kommt später ein eigener Bericht)

1. Das Gelände in Neubruck mit der zur Liegenschaft gehörenden „Andreaskapelle“, rechts das Herrenhaus und im Hintergrund die Reste der ehemaligen Werksanlagen.
2. -3. Nochmals die Andreaskapelle mit dem Herrenhaus.
4. Die Längsfront des Herrenhauses-
5. -6. Holzvertäfeltes Stiegenhaus im Herrenhaus (Aufgang zu den Ausstellungsräumen).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Ausstellungsstandort Neubruck - Teil 2

Fotos Teil 2 (Ausstellung):

7. Fotowand mit Bildern der Sensenerzeugung.
8. Eine Auswahl der früher in der Ötscherregion erzeugten Produkte
9. Insignien des Gewerke Töpper
10. Bild des Erzberges als Sinnbild für die Eisenverarbeitung in der Eisenwurzen
11. Bild eines Hammerwerkes mit Esse
12. Bild eines Schmiedes nach der Schließung des Hammers…
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Promis zu Gast im Ötscherland

Im Bereich "Fremdenverkehr" am Ausstellungsstandort Laubenbachmühle gibt es auch Hinweise auf "hohe Besuche" in der Region. 2 solcher schon etwas länger zurückliegenden Aufenthalte habe ich bildlich "beim Vorbeigehen" :) festgehalten:

1. Gästebucheintrag vom Aufenthalt des Schah Reza Pahlavi von Persien und Farah Diba im Alpenhotel Gösing 1964.

2. Gästebuchblatt des Aufenthaltes von Familie Putin 1992 in Göstling an der Ybbs.
 

Anhänge

Oben