NÖ.: Metallverarbeiterin aus Bronzezeit entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Metallverarbeiterin aus Bronzezeit entdeckt

In einem bronzezeitlichen Gräberfeld in Geitzendorf (Bezirk Korneuburg) wurde das Grab einer Metallverarbeiterin entdeckt, und damit der erste Beleg für eine Frau in diesem Beruf. Experten sprechen von einer „archäologischen Sensation“.

15 Gräber waren in den Sommermonaten 2008 und 2009 ausgehoben worden. Untersuchungen bestätigten nun den besonderen Fund, der die Vorstellungen von der Geschlechterrolle in der Bronzezeit „auf den Kopf“ stelle, heißt es in einer Aussendung des Urgeschichtemuseums in Asparn an der Zaya. Grabbeigaben weisen darauf hin, dass die Frau Schmuck hergestellt haben könnte.

Fund könnte Geschlechterrollen „auf Kopf stellen“
Die Überreste der Metallverarbeiterin der Feinschmiedetechnik befanden sich in einer Tiefe von 145 Zentimetern, die Reste der Bestattung lagen auf einer schwarzbraunen, annähernd rechteckigen Erdschicht. Die Frau starb im Alter zwischen 45 und 60 Jahren, ihr Geschlecht wurde anhand der Schädel- und Unterkiefermerkmale festgestellt, das Becken als wichtigstes geschlechtsbestimmendes Merkmal war nicht vorhanden.

Man habe in dem Grab trotz starker Beraubung neben zahlreichen Trachtbestandteilen wie Kleinbronzen und einer Henkeltasse auch vier Steingeräte - Amboss und verschiedenen Hammer- und Schlagsteine - entdeckt, die der Metallverarbeitung, insbesondere der Schmuckherstellung, gedient haben könnten, meinte Ernst Lauermann, Landesarchäologe und wissenschaftlicher Leiter des Urgeschichtemuseums.

Metallverarbeitung war nicht nur Domäne der Männer
Dieser einzigartige Fund werfe neue Fragen in Bezug auf die Stellung der Frau in der frühbronzezeitlichen Gesellschaft auf. Der Befund zeige, dass handwerkliche Techniken im Zusammenhang mit Schmuckherstellung durchaus auch von Frauen durchgeführt werden konnten, während man bisher der Meinung war, Metallverarbeitung sei Domäne der Männer gewesen.

Das gesamte, dürftig erhaltene Fundmaterial des Gräberfeldes, überwiegend Keramik, werde der klassischen Stufe BzA2 der Aunjetitzer Kultur zugerechnet. 15 Gräber wurden nachgewiesen, die ursprüngliche Zahl dürfte bei 18 bis 20 gelegen sein.
Text- u. Bildquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2552912/

Link zum NÖ. Urgeschichtsmuseum Asparn an der Zaya im Weinviertel: http://www.urgeschichte.at/das-museum-fuer-urgeschichte/abenteuer-urgeschichte
 

Anhänge

Oben