Nürnberger Straße in Braunau?

TORad

Active Member
#1
Hallo,

ich Arbeite gerade die Adressen in Braunau auf.
Standortältester Braunau a. Inn, in der Nünberger Straße 13
Wehrmeldeamt Braunau a. Inn, In der Nürnberger Straße 13
Ist die Salzburgertor Kaserne gemeint die war in der Salzburger Straße 13?
Und wo war dann Heeresstandortverwaltung Braunau a. Inn, Nürnberger Straße 21?

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#3
Schönen Nachmittag,

Danke Geist war scheinbar zu Blöd lange genug zu suchen.
Nun Stellt sich aber die Frage war dies nun die Kaserne von Braunau?
Eine Frage beantwortet eine andere Aufgemacht.

Liebe Grüße
Ralf
 

Xandl78

Active Member
#4
Ist die Salzburgertor Kaserne gemeint die war in der Salzburger Straße 13?
Grüße
Ralf
Hallo, während des 1. Weltkriegs gab es in Braunau eine K.u. k. Marine-Akademie in der “Salzburger Vorstadt 13“. - ( Anm.: Das Nachbarhaus mit der Nr. 15 ist das Hitler-Geburtshaus.)
Dazu folgende Links:
Die Marine-Akademie in Braunau und in Folge die erste Bluejeans in Europa.
Kurios: Braunau war Marine-Stadt
aus Braunau History, Kriegsende 1945: „Sein Lavieren allerdings stieß auf den Unmut der Leute, die vor der Salzburgertor-Kaserne für die Übergabe der Stadt demonstrierten“ Kriegsende – Braunau History

Mit Salzburgertor ist der „Stadttorturm“ gemeint. Im Zeitungsartikel ist die Salzburger Torkaserne (Torkasernen-Passage) angeführt.

Also das sind zwei verschiedene Dinge:
2. Salzburger Vorstadt Nr. 13
3. die weiter südliche „Salzburger Straße“
Lg
2292CF24-43C3-4EA9-AD18-DD07AEAC6F40.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandl78

Active Member
#5
Zuletzt bearbeitet:

TORad

Active Member
#6
Guten Morgen

zu euren Objekten ist noch hinzuzufügen dass es ein Barackenlager (Wehrmacht oder RAD?) in der heutigen Höfterstraße gab (Verpachtung der Gründe an die Stadt Brauna ab 20.8.38).
Alles etwas viel und Konfus. Ich gehe davon aus das aus Prestige Gründen ein Bataillon in Braunau stationiert war das war beim ÖBH aus anderen Gründen auch schon so.
Dieses war in Braunau verteilt auf mehrere Standorte:
Salzburgertor Kaserne Salzburger Straße 13,
Städtische Notkaserne in der Berggasse 16 dort war das 6.MGKp/Infanterieregiment 17 des ÖBH untergebracht
Sparkassenkaserne in der Kasernengasse 1 dort war die 5. Kp. Infanterieregiment 17 des ÖBH untergebracht.

Diese drei städtische Standorte sollten, da nicht Zeitgemäß, zusammengefaßt werden nur wo? Talstraße oder Höfterstraße?

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandl78

Active Member
#8
Guten Morgen

zu euren Objekten ist noch hinzuzufügen dass es ein Barackenlager (Wehrmacht oder RAD?) in der heutigen Höfterstraße gab (Verpachtung der Gründe an die Stadt Brauna ab 20.8.38).
Alles etwas viel und Konfus. Ich gehe davon aus das aus Prestige Gründen ein Bataillon in Braunau stationiert war das war beim ÖBH aus anderen Gründen auch schon so.
Dieses war in Braunau verteilt auf mehrere Standorte:
Salzburgertor Kaserne Salzburger Straße 13,
Städtische Notkaserne in der Berggasse 16 dort war das 6.MGKp/Infanterieregiment 17 des ÖBH untergebracht
Sparkassenkaserne in der Kasernengasse 1 dort war die 5. Kp. Infanterieregiment 17 des ÖBH untergebracht.

Diese drei städtische Standorte sollten, da nicht Zeitgemäß, zusammengefaßt werden nur wo? Talstraße oder Höfterstraße?

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
danke für deine Hinweise.

1. Militärlager Höfter Straße 20
Foto 1: Ehemaliges Lagertor vor dem Wohnhaus Höfter Straße 20
Foto 2: Inschrifttafel mit dem Text: "Der Stadtteil Laab - Höft entstand aus einem Lager im 1. Weltkrieg für Evakuierte aus Südtirol. Im 2. Weltkrieg stand hier ein Militärlager, das nach Kriegsende wiederum als Flüchtlingslager diente und von dem als letzter Rest dieses Eingangstor erhalten blieb."

2. Talstraße 13
Foto 3: Wohnhaus Talstraße 13-15 (Wohnhaus Talstraße 21-23 gleicher Bautyp). Es handelt sich vermutlich um Nachkriegsbauten.

3. Zeitungsartikel "Inspizierung unserer Garnison (IR II/17)" in neue Warte am Inn vom 27.4.1938

Schöne Grüße, und bleibt gesund
Kurt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TORad

Active Member
#9
Guten Morgen,

Eine Frage wo ist den der Volksfestplatz von dem im Artikel Zitiert wird?
Oder eigentlich welches Gebäude könnte das Krankenrevier gewesen sein?

Grüße
Ralf
 

Xandl78

Active Member
#10
Guten Morgen,

Eine Frage wo ist den der Volksfestplatz von dem im Artikel Zitiert wird?
Oder eigentlich welches Gebäude könnte das Krankenrevier gewesen sein?

Grüße
Ralf
1. Volksfestplatz war an der Jubiläumstraße. Verläuft östlich parallel zur Talstraße. Im Zeitungsartikel ist von einem Marodenheim die Rede

Braunau am Inn Geschichte(n) auf Schritt und Tritt

2. Habe anhand deiner Angaben eine Kartenübersicht der Kasernengebäude erstellt. Wo das Krankenrevier war kann ich auch nicht sagen.
Das Höfter Lager ist 2km östlich der Stadt.

Schöne Grüße
Kurt
Karte 1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben