Neue "Seekarte" vom Wörthersee

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Erste Seekarte des Wörthersees
1628263555298.png

Es gibt eine neue Wörthersee-Karte mit vielen wissenswerten Details für die Schifffahrt, Sportler und Anrainer. Mittels QR-Code kann man auf mobilen Endgeräten die eigene Position am See bestimmen und Zusatzinfos, wie etwa die Wassertiefe, abrufen.
Online seit heute, 12.39 Uhr
Teilen
Der Wörterseeboden in 350 Millionen Punkten – dafür wurde das Wasser in 50 Meterabständen in Streifen abgefahren. Ein Spezialecholot gibt Daten weiter, eine grau schattierte Tiefenkarte zeigt steile Abbrüche, Untiefen mitten im See, sowie Altlasten, die in den vergangenen Jahrzehnten versenkt wurden.

Gratis Download
Die Seekarte steht Einheimischen und Gästen kostenlos als analoge und als digitale Karte zur Verfügung. Die analoge Seekarte findet man auf der KAGIS Homepage zum Download. Als Gesamtkarte oder in fünf Teilblättern kann sie im Maßstab 1 : 10.000 im PDF-Format heruntergeladen werden. Zur genauen Erläuterung der Legende der Karte und der dazugehörenden gesetzlichen Bestimmungen gibt es ein eigenes PDF-Dokument.

Auf der neuen Karte ist eingezeichnet, welcher Wassresportler wo was darf und was nicht. Laut Tourismusreferent Sebastian Schuschnig geht es auch um Schutzzonen für Schwimmer oder die Uferschutzzone: „Diese Dinge sollten jedem bekannt sein. Hier sind sie noch einmal wunderbar grafisch dargestellt.“

Auch direkt am See nutzbar
Jede Karte ist mit einem QR-Code versehen, mit dem man direkt zur digitalen Seekarte im KAGISMaps wechseln kann. Damit kann man die Karte direkt am See mittels digitalen Endgerät aufrufen, etwa um die eigene Position zu bestimmen oder wichtige Zusatzinfos abzurufen. Dies ist vor allem für die Benutzerinnen und Benutzer von Booten jeglicher Art ein großer Zusatznutzen. Elisabeth Schleicher, die beim Land für Umweltdaten zuständig ist, sagte, es könne auch eine Höhenabfrage gemacht oder Lagepunkte eingetragen werden. Es sei auch mit Polizei und Rettung abgesprochen worden, dass es interessant wäre, Details wie diese in der Karte zu verorten.
Bei der Vermessung wurde auch die tiefste Stelle des Sees noch einmal gemessen. Dieser Wert ist jetzt amtlich, sagte Raumordnungsreferent Daniel Fellner. In der Literatur wird die Tiefe zumeist mit 85 Metern angegeben, tatsächlich sind es 84,3 Meter, die tiefste Stelle liegt im Becken westlich von Pörtschach.
06.08.2021, red, kaernten.ORF.at
Erste Seekarte des Wörthersees
 
Oben