Neues Buch

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im Leopold Stocker Verlag Graz ist ein neues Buch von

Hans Egger u. Franz Jordan
"Brände an der Donau. Das Finale des Zweiten Weltkriegs in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland",
ISBN 3-7020-1053-X
426 Seiten,

erschienen.

Nachstehend ein kurzer Überblick über die Hauptkapitel:

1. Der Krieg, den Hitler sich so nicht vorgestellt hat.
2. Bomben auf die Donaureichsgaue.
3. Die Kriegslage im März 1945.
4. Wie soll Wien verteidigt werden?
5. Die Schutzstellung, die nicht schützt.
6. Malinovskijs Stoß zur March.
7. Wien wird im Westen umfasst.
8. Tolbuchins Sturm auf Wien.
9. Die Nordumfassung Wiens.
10.Der sowjetische Stoß auf St. Pölten.
11.Blutiger Frühling im Alpenvorland.
12.Der Kampf um die Marchübergänge.
13.General Plijew und sein Stoß auf Brünn.
14.Hitler und sein letztes Öl.
15.Die 6. Gardearmee greift an.
16.Der Rückzug aus dem Ölgebiet.
17.An der Westflanke der 6. Gardearmee.
18.Kampfraum St. Pölten.
19.Die letzten 15 Tage Krieg im Weinviertel.
20.Die Kapitulation der Heeresgruppe Ostmark.
21.Fazit.


lg
josef
 
#2
danke für den tip

hast du das buch von KARL FLANNER "Widerstand im Gebiet Wiener Neustadt" eigentlich irgendwo gefunden oder ist es schon vergriffen?
mfg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
@murdoc:

Buch von K. Flanner ist leider vergriffen. Wurde zum Zeitpunkt der damaligen Diskussion kurzfristig bei deutschem Antiquariat angeboten, kam leider zu spät...

...als "Trost" fand und erstand ich dafür ein Werk von Stefan Karner "Die Steiermark im Dritten Reich 1938-1945" aus 1986.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
@herb:

37,50 Euro inkl. Porto bei Bestellung direkt vom Verlag. Ob das Buch bei Buchhandlg. Stöhr schon zu erhalten ist, kann ich nicht sagen, habe nicht nachgesehen.

lg
josef
 
M

Matthias

Nicht mehr aktiv
#7
Hab mir das Egger Buch heute zugelegt.
Es wurden lt. Buchhandlung Stöhr nur 500 Stk. aufgelegt.
--> Also wird es nicht allzu häufig sein...
(Es kostet mittlerweile exakte 34.-)

grüße
Matthias
 
Oben