Neues Depot für Technisches Museum im Marchfeld

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Haringsee: Neues Depot für Technisches Museum
5.000 Objekte des Technischen Museums Wien sind künftig im neuen Depot in Haringsee (Bezirk Gänserndorf) untergebracht. Die Übersiedlung wurde notwendig, weil das bisherige Depot nur angemietet war.

Das Museum hat mehr als 16.000 Objekte im Bestand. Allerdings werden davon nur etwa zehn Prozent tatsächlich ausgestellt, der Rest lagert in drei Depots in Niederösterreich und Wien. Nachdem klar geworden war, dass der Mietvertrag für das Depot in Wien-Floridsdorf nicht verlängert werden würde, startete das Technische Museum die Suche nach einem neuen Standort.


ORF
8.500 Quadratmeter Depotfläche, auf denen Autos, Motorräder, Lokomotiven, Straßenbahnen und Flugzeuge nun genügend Platz haben

Zwischenlager für Lokomotiven und Autos
Im neuen Depot in Haringsee werden nun vor allem Verkehrsobjekte wie Autos, Motorräder und Lokomotiven zwischengelagert. Das neue Hauptlager umfasst eine Fläche von 8.500 Quadratmeter, dessen Errichtung knapp sieben Millionen Euro gekostet hat.

Das neue Gebäude wurde in Kooperation mit der ART for ART Theaterservice GmbH auf deren Grund in Haringsee errichtet. Seit Jänner fand nun der Transport der bis zu 50 Tonnen schweren Objekte statt. In das neue Depot kommen aber auch Objekte aus dem zweiten Depot in Wien-Penzing, damit im wenige Kilometer vom Museum entfernten Lager auch Objekte und Möbel Platz haben, die öfter im Museum benötigt werden.


5.000 Objekte lagern im neuen Depot
Bis zu 50 Tonnen schwere Objekte haben im Depot in Haringsee im Marchfeld ein neues Zuhause gefunden.

Das dritte Depot des Technischen Museums befindet sich in Marchegg (Bezirk Gänserndorf). Alle drei Depots haben eine Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern. Durch gezielte Einsparungen beim Bau wird das Depot in Haringsee bis 2018 durch eine Photovoltaikanlage ergänzt werden, heißt es seitens des Museums. Diese soll etwa die Hälfte des Stromverbrauchs decken.


Links:
Publiziert am 14.06.2017
http://noe.orf.at/news/stories/2849087/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Auch die ÖNB hat nun eine neue "Bücherspeicherhalle" in Haringsee:

Neuer Speicher für die Nationalbibliothek
1610108051208.png

In Haringsee (Bezirk Gänserndorf) steht der neue Bücherspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB). Auf den 1.000 Quadratmetern befinden sich mittlerweile etwa 200.000 Objekte, die in den letzten Monaten ins Marchfeld transportiert wurden.

Teilen
Prosaisch sieht der neue Bücherspeicher der ÖNB aus. Äußerlich unterscheidet sich der Bau in Haringsee kaum von den gängigen Lagerhallen der Umgebung. Errichtet wurde der etwa 40 Kilometer von Wien entfernte Bücherspeicher von der Bundestheater-Holding-Tochter Art for Art – in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Lagerhallen des Technischen Museums und der Bundestheater.

APA/ÖNB
Der neue ÖNB-Speicher bietet nun Platz für Bücher, Zeitungen, Plakate und Fotonegative

200.000 Objekte auf 5,4 Regalkilometern
Dorthin wurden in der zweiten Jahreshälfte 2020 die circa 200.000 Objekte transportiert. Dabei handelt es sich laut ÖNB-Aussendung von Freitag vornehmlich um Bücher, Fotonegative, Zeitungen und Plakate, die großteils bereits digitalisiert sind. Diese Objekte werden nun auf 5,4 Regalkilometern unter modernster Klima- und Sicherheitstechnik konserviert.

Derzeit verwahrt die ÖNB einen Gesamtbestand von rund 10,9 Millionen Objekten. Sie besitzt einen 1992 errichteten Bücherspeicher unter der Burggarten-Terrasse der Wiener Hofburg, der auf etwa vier Millionen Werke ausgelegt ist, sich aber langsam seiner Kapazitätsgrenze nähert.
Der neue Speicher in Haringsee im Marchfeld ist nun die Alternative zu der 2013 von der Regierung überlegten Errichtung eines Tiefspeichers unter dem Heldenplatz, zumal eine Umsetzung dieses Projekts angesichts der momentan auf dem Platz befindlichen Ausweichquartiere des Parlaments auch in absehbarer Zeit nicht zu realisieren gewesen wäre, so die ÖNB.
red, noe.ORF.at/Agenturen

Link:
Neuer Speicher für die Nationalbibliothek
 
#6
Einige Fotos aus dem leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmten neuen Depot in Haringsee:

Quelle:
Fotograf:
Martin Hörmandinger
Fotocredit:
Technisches Museum Wien/APA-Fotoservice/Hörmandinger
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/9487



















Oberlechner JOB15
- viel zu schade um hier zu verstauben. Hatte vor Jahren einmal Zugang zur alten Halle in Flodo um den Prototyp meines Oltimerseglers Standard Austria zu bewundern. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben