Neusiedler Seebahn "Denkmallok Gysev 122"

#1
Die am Bahnhof Bad - Neusiedl/See abgestellte Denkmallok, Baujahr 1916 wurde in Budapest hergestellt. Heute bei meinem Ausflug in die Weinhügeln westlich des Neusiedler See's kam ich dort vorbei und hielt ein paar Eindrücke fest. Die Lok befindet sich leider in einem schlechten Zustand, wie man auf diversen Bildern sehen kann! Jedoch bin ich mir mit dem Baujahr nicht sicher, auf dem Schild der Lok kann man (Bj 1921) ablesen (siehe Bild 21), auf Lokdenkmale kommt man auf den Hinweis: (Baujahr 1916 Budapest)?

Eine wechselvolle Geschichte ist der Neusiedler Seebahn (NSB) zuteil geworden - in der Doppelmonarchie zur Gänze auf ungarischem Staatsgebiet gebaut, dann nach dem 1. Weltkrieg zerrissen, teilweise abgerissen und heute auf dem verbliebenen Teil modernisiert und für die Zukunft fit gemacht.
Die Neusiedler Seebahn ist eine normalspurige, eingleisige Nebenbahn im österreichischen Burgenland und zum geringen Teil im angrenzenden Ungarn, welche im Jahr 1897 eröffnet wurde. Ursprüglich war die Strecke 102 km lang, seit 1979 werden noch 49 km im nördlichen Strecketeil von Neusiedl am See über den Grenzort Pamhagen bis nach Fertöszentmiklos an der Raab - Ödenburger Eisenbahn befahren. Der südliche Streckenabschnitt von Fertöszentmiklos (St. Niklaus am Neusiedlersee) nach Celldömölk (Klein Mariazell) wurde im Jahr1979 eingestellt und in der Folge abgebaut. Seit 2004 ist die Strecke auf österreichischem Gebiet elektrifiziert und zwar mit den im ungarischen Netz üblichen 25 kV/50 Herz Wechselspannung.
Quelle, ergänzende Ausführungen zu diesem Thema: Neusiedler Seebahn Geschichte

35.jpg

37.jpg
 

Anhänge

Oben