nicht ausgefüllte +

B

bobo

Nicht mehr aktiv
#1
Es schrieb FrKrps:

Kennt keiner von euch jemanden der gerade bei der Bundeswehr ist, so kann man unter umständen an eine topographische taktische Karte herankommen. Sollte es im Bereich des Steigers z.B. ehemalige Bunker geben, so sind diese auf einer solchen Karte mit einem nicht ausgefüllten "+" gekennzeichnet. Gebiete die noch zur Übung verwendet werden sind ebenfalls gesondert gekennzeichnet. Format 1:5000 Din A3 gibt es für alle Grossstädte ab 100.000 in jedem topo-Amt in fast jeder Kaserne, man muss halt nur jemand kennen, der an sowas rankommt.

____________________________________________________

Mich interessiert das mit den "nicht ausgefüllten +" - Stimmt das? Trifft das auch auf topografische Karten der Stasi zu? Habe eine Stasi-Karte aus 1986 vom LK Coburg, welche als "vertrauliche Verschlußsache" deklariert ist. Darauf kann man genau solche "nicht ausgefüllte +" erkennen. Wenn das o.g. stimmt, so würden sich an Stellen Bunker befinden, wo noch nie einer daran gedacht hat.
 
F

FrKrps

Nicht mehr aktiv
#2
Nicht ausgefülltes +

Ich bin im Besitz einer Karte von 95 wo in der Legende das nicht ausgefüllte + als ehem. Bunker / Gefechtsstand ausgewiesen ist, zu den Karten aus DDR Beständen kann ich leider nichts sagen, wäre aber natürlich eine ganz schön interessante Sache. Ausserdem kann es sein, das mit Bunkern nur ehemalige Gefechtsbunker gemeint sind, in einem Gebiet wo mir mehrere LS-Bunker bekannt sind, ist jedenfalls kein + eingezeichnet. Ich schau mal das ich die Karte mal rausuche.

Hochachtungsvoll FrKrps
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#3
Habe gerade nachgeschaut

Habe mich geirrt, aber habe auch Überraschendes festgestellt. Ich habe auf meiner Karte das "+" wie ein Kreuz und ausgemalt. Komischer Weise passen aber eine Vielzahl der Punkte mit mir bekannten Bauwerken in der Stadt überein.
 
F

FrKrps

Nicht mehr aktiv
#4
Interessant

Da sich die verschiedenen Streitkräfte in Aufbau und Organisation doch stark ähneln, wäre diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Deutschland kooperierte schon zu Zeiten der Reichswehr, mit Russland und die Russen waren ja massgeblich am Aufbau der NVA beteiligt. So könnten sich auch hieraus Zusammenhänge ergeben, ist natürlich eine reine Hypothese.
Zumal ja auch die meisten anderen Symbole gleich oder ähnlich sind.
Handelt es sich bei den dir bekannten Bauten um LS oder Gefechtsanlagen?
Hochachtungsvoll
FrKrps
 
I

Interessierter

Nicht mehr aktiv
#5
Männer,
es stimmt zwar, dass die Russen den Aufbau der NVA geduldet/gefördert haben, aber:

Dioe Russen hatten vor dem Krieg die Organisationsstrukturen der Wehrmacht übernommen. Kann man übrigends an verschiedenen Wörtern im russischen nachvollziehen, die deutschen Ursprungs sind.
Das machen wir jetzt mit dem amerikanischen auch ("deutsch ist out american english its in"- bei jedem schei...).
Die NVA hat übrigends Gen. Feldmarschall Paulus aufgebaut. Ich habe meine Ausbildung als fallschirmjäger bei einem Major der Wehrmacht (Spezialkomando näheres lassen wir mal weg )erhalten.
Machts Euch bitte also nicht so einfach.
Gruss
:rolleyes:
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#6
siehe folgendes Zeichen

Habe mal einen Scan von der Karte gemacht. Habe das besagte Kreuz rot eingerahmt. Einige dieser Kreuze zeigen wirklich auf Luftschutzanlagen aus dem WK-II. Deshalb gehe ich davon aus, das das Kreuz für solche Anlagen steht.

z. B. sieht man rechts unten in der Ecke noch eines. Oder steht das Zeichen doch für was anderes?

Liege ich da richtig?
 

Anhänge

K

klaushh

Nicht mehr aktiv
#7
unbekanntes (?) Zeichen

Moin, moin!
Ich würde mal bei dem für die jeweilige Karte heute zuständigem LVA nachfragen
Dies kann auch dann helfen, wenn die vorliegende Karte noch aus ex-DDR Beständen stammt.
Gruß
klaushh
 
S

sandmann

Nicht mehr aktiv
#10
bunker

@wutz
dieses zeichen ist auch in den topokarten1:10000 die flächendeckend für ganz deutschland in der legende verzeichnet leider habe ich in unserem bereich (450 bunker) noch keine in der karte finden können:D

gruss micha
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#11
Suchmaschinen gestreßt

Habe aber keine Online-Version von Legenden für Topo-Karten gefunden. Hat jemand einen Link für mich?

@wutz
Gibt es mein Zeichen auch in der Legende von dir?

Außerdem sind zwei Stellen dabei, wo keine Kirche, kein Grab oder sonstiges in dieser Richtung zu finden ist.
 
S

Stone

Nicht mehr aktiv
#13
...auf einer Karte der Reichsbahn Direktion Erfurt sind solche Kreuze eingezeichnet.
Das nicht ausgefüllte Kreuz bedeutet nach der Legende:
Station mit Gerätewagen.
Das ausgefüllte Kreuz bedeutet:
Station mit Arztwagen.
Das einfache schwarze dünne Kreuz bedeutet: Blockstelle und das Kreuz als X bedeutet Kreuzungsstation auf freier Strecke...
vielleicht hilfts weiter...
Grüße Stone

PS Bobo: in Coburg ist ein nichtausgefülltes Kreuz eingezeichnet.
:confused:
 
B

Berni

Nicht mehr aktiv
#14
Moin,

es könnte sich um einen gefechtsunterstand oder um einen bunker handeln .
mein tip fahr vorbei und schaue nach.
vielleicht liegen wir alle falsch und es ein gedenkstein für die gefallenen soldaten aller kriege.
 
F

FrKrps

Nicht mehr aktiv
#15
+

Guten Tag,
Mit den nicht ausgefüllten + meinte ich solche wie sie in wutz Scan zu sehen sind, Gräber und Kirchen sind anders gekennzeichnet.

Jetzt hab ich nur leider überhaupt nicht verstanden, was diese Kreuze mit Fallschirrmjäger Spezialkommandos zu tun haben?

Hochachtungsvoll Frkrps
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#16
Habe aber keine Online-Version von Legenden für Topo-Karten gefunden. Hat jemand einen Link für mich?
Online-Legende kenne ich auch nicht, aber das Vermessungsamt in NRW vertreibt das Musterblatt für alle dt. Topokarten 1:25.000. Da drin habe ich nachgesehen: Fehlanzeige, nichts dazu aufgeführt.
 
Oben