Niederösterr.Ötscherhöhle

N

NAVIGATOR

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo! Ich möchte mir die zwei Ötscherhöhlen mal wieder ansehen;
Die rot umrandeten Teile (siehe Plan) sollten ohne spezielle Ausrüstung zu erreichen sein. Wenn jemand Interesse hatt, freu ich mich über Nachricht.
Stefan
 

Anhänge

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#5
@ Gerd: Das sieht nicht nur nach Fußmarsch, das sieht nach Sauerstoffzelt aus...

@ Navigator: Leider kann ich da nicht dabei sein, wir arbeiten sehr angestrengt an anderen wichtigen Dingen. Könnte man daraus einen Bericht fürs WikiUnterirdisch machen??

Gruß

Dieter
 
#7
... ich glaube das reicht für Dieter allemal." Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, eine Straße zum Eingang zu bauen , das Höhlenprofil nachreissen und die Sohle zu betonieren, dass Dieter mit `nem Ello - Bus reinfahren kann". :baaaeee
 
N

NAVIGATOR

Nicht mehr aktiv
#9
Na gemeint war keine Profitour ;-) bin ich nämlich nicht.
Interessanterweise finden sich im Web fast keine Fotos der zwei Höhlen,
daweil sind das "leichte"! Nichtsdestotrotz gabs 1986 einen Todesfall da drinn.
Zum Wiki-Unterirdisch: Kommt mir so vor das die Höhlenforscher-Experten ihre eigenen Foren haben, jedenfalls sollten die was schreiben find ich halt.
Zum Thema Foto, könntet Ihr denn nicht mehr "Breite" zulassen? Musste die
2Bilder ziemlich arg quetschen :bratpfann
 
#10
Kommt mir so vor das die Höhlenforscher-Experten ihre eigenen Foren haben, jedenfalls sollten die was schreiben find ich halt.
Na ja so viele reine Höfos-Foren gibt es nicht.
Auch wenn Du Dich selber nicht als Profi einschätzt, gerade deshalb ist es gar nicht verkehrt einen Erfahrungsbericht eines "Nichtprofis" zu haben.
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#11
NAVIGATOR hat geschrieben:
.
Interessanterweise finden sich im Web fast keine Fotos der zwei Höhlen...
glück auf,

mit den fotos ist das so eine sache wie mit den meisten unterirdischen objekten, sein es höhlen, altbergbau oder ehemalige militärische objekte.
man sollte mit diesen veröffentlichungen prinzipiell vorsichtig sein, um die objekte vor zerstörung, vandalismus, behördenwillkür usw. zu schützen. manchmal schützt man auch potentielle befahrer vor sich selber, die unangemessen ausgerüstet und informiert manche objekte befahren.

wenn es einen höhlenverein vor ort gibt, würde ich mich an diesen wenden. diese organisieren dann sicherlich eine entsprechende tour und helfen notfalls auch bei fehlender ausrüstung aus. erklärungen zur höhle gibt es dann gratis dazu. falls kein verein die höhle betreut dann die üblichen vorkehrungen treffen wegen alarmzeit unf für den notfall die örtlichen notfallnummern (berg- bzw. höhlenrettung) bereithalten. eine entsprechende ausrüstung setze ich natürlich voraus.

ein gutes forum der höfos findet ihr übrigens unter http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/
 
N

NAVIGATOR

Nicht mehr aktiv
#14
@hoefo @norbert
Hallo! Ich hatte tatsächlich eine Führung in einer der zwei angesprochenen Höhlen, das ist nur 12~13Jahre her! Dann war 10Jahre nix, und mein Interesse
an Höhlen und anderem unterirdischen erwachte vor nem guten Jahr wieder.
Höhlenverein in meiner Nähe wäre meines Wissens Wien, das ist eine Stunde weit und mir fürs erste zu weit weg. Also dachte ich mal im Forum zu Schreiben.
Ich persönlich würde mich nicht für uninformiert, schlecht ausgerüstet etc. beschreiben. Beispiel:Also ich war voriges Jahr dort oben, in die Höhle rein, da ist nach einem kurzem geräumigen "Schlauch" gleich eine grosse Halle von der man über eine ~20m Wand in die nächste Halle kommt(die grösste Niederösterreichs).
Ich war alleine unterwegs der Eingang d.Höhle 60m entfernt... ein Stück bin ich an der Wand hoch nicht weit, und dachte mir "wow da bist du mit 18 hoch nicht schlecht!" Gleichzeitig bemerkte ich auch das das alleine eben zu riskant ist, und hab umgedreht. Ob ich ernsthafte Höhlenforschung anfangen möchte? -- ist noch in der Schwebe, müsste dann die Kurse machen. Schönen Gruss aus St.Pölten! Stefan
 
#15
Hey Stefan

Ob Du nun ein "ernsthafter Höfo" wirst ist in meinen Augen eher zweitrangig, wichtiger ist erst einmal das Du ein "Vernünftiger Höfo" bist und das hast Du ja bewiesen in dem Du ja:superOK rechtzeitig erkannt hast das man da nicht alleine rein geht.

In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Erfolg mit der Suche nach Gleichgesinnten in Deiner Nähe - für mich ist es für einen Besuch auch nicht gerade ein Katzensprung und bei den heutigen Spritpreisen........
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#16
NAVIGATOR hat geschrieben:
Höhlenverein in meiner Nähe wäre meines Wissens Wien, das ist eine Stunde weit und mir fürs erste zu weit weg.
glück auf stefan,

frage trotzdem mal bei den wiener höfos nach. oft haben sie auch kontakte zu leuten "vor ort" oder helfen dir anderweitig.

ansonsten:
alle achtung! umkehren macht und kann nicht jeder und auch ich muss manche sachen nicht (mehr) haben. war früher auch mal anders.

allzeit unfallfreie und interessante befahrungen (gilt für alle!)
 
N

NAVIGATOR

Nicht mehr aktiv
#17
Ja, hallo! Voriges Jahr ging nichts da oben. Vom Aufwand her wäre es eher ne 2Tages-tour mit Übernachtung z.B. am Höhlenportal. Wenns wen interessiert Juli-August an einem "verlängertem" We! Lg Stefan
 
Oben