Nordnorwegen-Banak

#1
Banak war einer der Flugplatz von dem aus die Wetterfront beflogen wurde. Die Wetteraufklärungsstaffel räumte den Platz am 23. 11. 1944 (jedenfall ist an dem Tag ein Flz. kurz vor Oslo abgestürzt). Die Flugplatzkommandantur von Kirkenes wurde nach Banak verlegt. Deren Feldpostnummer wurde bis Ende des Krieges nicht aufgelassen. Auch waren Aktivitäten in Nowja Semlja erwähnt. Dann wirkte dort ein Franz Selinger, der auch als Dornier-Handbuch-Verfasser erwähnt wird. Ziemlich verwirrend aber hier erst mal die Links.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Wetterstationen.htm

http://www.geheimprojekte.org/UBoote/wetter.htm

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=49&t=56276

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/LUFTWAFFE/Generalmajor/MUELLER_MAXIMILIAN.html

http://arcticwar.pomorsu.ru/sea/arcticwar2000/selinger.html

http://gfbv.de/inhaltsDok.php?id=898 (gehört strenggenommen nicht hierher)

Vorsicht alles in russisch:
http://arcticwar.pomorsu.ru/sea/arcticwar2000/contents.html

http://www.warcovers.dk/greenland/wekusta5.htm

http://www.warcovers.dk/greenland/wekusta_member.htm

Leider finde ich die Seite mit den Flugrouten ab Banak nicht mehr.
 
Oben