Norwegen I - Oscarsborg

#1
Herzlich willkommen,

es freut mich, dass ich dieses neue Unterforum einweihen darf.
Ich tue dies mit ein paar Bildberichten zu Festungs- und Bunkeranlagen in Norwegen.

Teil I zeigt die Festung Oscarsborg im Oslofjord. Die Bilder stammen vom September 2007 und entstanden bei einer Fährfahrt von Oslo nach Kiel. Will man die Festung sehen, so ist dies praktisch die einzige Möglichkeit.

Fährt man nach Oslo, so muß man etwa 1 Stunde vor Ankunft in der norwegischen Hauptstadt auf der Backbordseite des Schiffes (links) stehen.

Bild 1 zeigt die Festungsinsel in Blickrichtung Oslo. Gut zu erkennen ist die extreme Enge des Fjords an dieser Stelle.
 

Anhänge

#2
Die nächsten beiden Bilder zeigen die Hauptbatterie mit ihrem 28cm Geschützen. Diese stammen aus dem Jahr 1908 und wurden bei Krupp in Deutschland bestellt.

Die Stahlbeton-Bauten zwischen den Geschützen sind wohl neueren Datums - ich kann mir vorstellen, dass sie aus der deutschen Besatzungszeit stammen.
 

Anhänge

#4
Aus deutscher Sicht ist das nächste Foto wohl am geschichtsträchtigsten.
Es zeigt die Kaholmen-Torpedo-Batterie im nördlichen Teil der Insel (streng genommen ist es eine zweite Insel).

Von hier aus (gemeinsam mit den Geschützen von 1908!) wurde am 9. April 1940 der deutsche Kreuzer "Blücher" bei der Operation "Weserübung" versenkt.

Er liegt noch heute mit den sterblichen Überresten des Großteils der Besatzung in 90m Tiefe etwas nördlich der Festungsinsel.

Ich habe ein Modell-Foto der "Prinz-Eugen" beigefügt, um einen Eindruck des Schiffes zu geben - sie war ein Schwesterschiff der "Blücher".
 

Anhänge

#5
Ich will nicht spotten - im Nachhinein ist immer alles ganz einfach - aber die militärische "Glanzleistung" der Deutschen Seite bei der Versenkung der "Blücher" wird bei einer Fährfahrt nach Oslo sonnenklar. Ein derartig schweres Schiff in diese Position zu schicken (und das ohne vorhergehende Luftunterstützung) spottet jeder Beschreibung...

Da man die Geschütze 32 Jahre zuvor selbst geliefert hatte, kann die Überaschung nicht sehr groß gewesen sein :gruebel


Ich würde mich über Kommentare freuen. Besonders Informationen zu den Stahlbeton-Einbauten an der Hauptbatterie sind willkommen...

LG,
Markus
 
B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#6
hallo, mal paar aktuelle bilder von der Festungsinsel Oscarsborg
juni 2009
 

Anhänge

Oben