Ich bin gerade über einen kurzen Artikel zu den Bauten am Obersalzberg von 1946 gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Von diesem langen Almauftriebtunnel habe ich noch nie gehört.
1946 konnte man noch viele Geschichten publizieren - die sich aber bis heute nicht 100 % bestätigen lassen.
Was ist mit dem Tunnel vom Tiefschacht am Obersalzberg (Dokustelle) bis hinüber zur Salzburg (Zufällig bei einer Führung im Bunkersystem der Dokustelle mitgehört (Salzburger Führer) -daraufhin angesprochen reagierte die Person sehr erbost!)
Was ist mit dem Tunnel - Eingang in unten in Berchtesgaden - der es AH ermöglichte so ungesehen zum Obersalzberg hinauf zu kommen!!!
Ich hätte da einen "Geheimen" Bericht über besondere Vorkommnisse am und im Obersalzberg (Nach diesen Angaben würde der Berg aussehen wie ein Schweizer Käse und wäre schon längst in sich zusammen gebrochen!)
Bleibt am Berg aber auch bei den beweisbaren Tatsachen!
Alleine der "normale" Straßenverlauf bis zum OSB beträgt 4KM,
bleibt die Frage ob so ein großes Projekt bis dato ungesehen blieb,
auch wenn hierfür vielleicht die Platterhofgaragen prädestiniert waren.
Zum Thema Hinterlassenschaften habe ich noch ein schönes Bild eines Brunnen, der damals im Platterhof stand. Heute ziert er sich als Alpensole-Springbrunnen im Kurgarten in nahegelegenen Bad Reichenhall; im Sommer wunderschön und ein empfehlenswerter Besuch.