Objekte in Brunn am Wald und Schüttkasten Niedergrünbach

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Da wir am 21.07.2013 einen Ausflug nach Armschlag-( Mohndorf ) im Waldviertel machten, wählte ich einen anderen Heimweg um mir die schöne Gegend anzusehen.
Als wir uns dem Ort Brunn am Wald näherten fiehlen mir einige Steinpfeiler auf, die abseits des Ortes auf dem Feld vor einem Wald standen, wird heute zum lagern von Holz verwendet.
Etwas weiter im Wald auf einer Lichtung fand ich ein Gebäude weches aber noch genutzt werden dürfte, zumindestens machte es Rückseitig den Eindruck, obwohl obenauf einige Bäume wuchsen.
Es könnte eventuell ein Wirtschaftsgebäude gewesen sein, da etwas links neben dem Wald sich ein Wasserschloss befindet, ist aber nur eine Vermutung.
Oberhalb des Gebäudes flogen etliche Falken durch die Lüfte, versucht sie mit der Kamera einzufangen einer ist scharf der erste hat sich zuviel bewegt .:D
Hier noch einige Bilder.

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Objekte des ehemaligen Gutsbetriebes Brunn am Wald

Harry :danke für die Fotos :bravo:

Bei den Objekten handelt es sich um Reste des ehemaligen Gutsbetriebes Brunn am Wald der dem Besitz des Wasserschlosses angegliedert war.

Die Steinpfeiler gehörten zu einer Scheune bzw. Stadel wie man in unserer Gegend dazu sagt.

Das zweite Objekt war ein Schüttkasten zur Lagerung von Getreide. Einen noch gut erhaltenen Schüttkasten gleicher Bauart findet man ca. 6 km von Brunn weiter auf der L73 Richtung zur B37 (-> Zwettl) beim Golfplatz in Niedergrünbach:

Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Niedergrünbach_Schüttkasten.jpg
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Josef;

Also doch zum Schloss gehörend, auch einige Schüttkästen gibt es vereinzelt noch bei uns im Marchfeld und sogar im 22 Bezirk hatte ich vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, und in der Gegend um Ernstbrunn gibt es noch einige, sind leider schon sehr rar.
Und Stadl oder Stodl :D sind auch noch einige wenige vorhanden, die meisten in der Gegen sind aber schon sehr verfallen.
Die Farmer bei uns stellen lieber Hallen aus Blech auf,halten länger sind aber weniger ästetisch.:schlecht:

LG Harry
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#6
Einen noch gut erhaltenen Schüttkasten gleicher Bauart findet man ca. 6 km von Brunn weiter auf der L73 Richtung zur B37 (-> Zwettl) beim Golfplatz in Niedergrünbach:
Habe den Schüttkasten bei der Heimfahrt heute besucht und ein paar aktuelle Eindrücke festgehalten. Meiner Vermutung nach wird der aktuell als Lager für den naheliegenden Golfplatz verwendet.

Bild1.jpg
 

Anhänge

Oben