Ofen 11 bis 14

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#1
Bei der Bearbeitung der Angaben fürs Wiki bin ich auf folgende Unklarheit gestoßen:

Nach hier vorliegenden Infos sollten Ofen 11 bis 14 unter Betreuung der Gasolin Berlin in die Nähe von Pirna. Im Wichert tauchen sie als Ofen 19 bis 22 auf. Und 11 bis 14 wurden in Östereich lokalisiert.

Was stimmt??

Ach so, Wiki: Unter http://team-delta.org/Projekte1/wiki/ entsteht eine plattformübergreifende Datensammlung zum Hobby. Über rege Beteiligung würde nicht nur ich mich freuen!

Gruß

Dieter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ofenanlagen XI-XIV

Hallo Dieter!

Habe alles mir zur Verfügung stehende Material nochmals gesichtet, fand immer die Angaben von Wichert bestätigt:

Ofen XI-XII: Türnitz im Traisental
Ofen XIII-XIV: Weitenegg (in einigen Dokumenten auch Klein Pöchlarn => Anlage liegt zwischen beiden Orten im Donautal).

Auch Kurt Grasser nummeriert auf der IBA-CD-Rom über die Ofenanlagen "Wichert-konform". Er bringt da Auszüge von Baufortschrittsberichten/Bautagebüchern aus dem Bundesarchiv => eine abweichende Nummerierung wäre ihm da bestimmt aufgefallen...?

lg
josef
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#3
Danke Josef. Ich habe hier auch nur ein Zitat für eine anderslautende Bezeichnung. Kann sich auch um einen Schreibfehler handeln. Ich übernehme die Anlagen dann auch mit Wichert- Lokalisierung ins Wiki.

Viele Grüße

Dieter
 
Oben