Oststeiermark: Sichtung einer Trichterwolke erinnert an einen Tornado

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Trichterwolke sorgte für Aufsehen

1573334574006.png
Ein Wetterphänomen hat am Samstag in der Oststeiermark für Aufsehen gesorgt – eine Trichterwolke, die aufgrund ihrer Form an einen Tornado erinnert. Für Meteorologen ist es eine außergewöhnliche Erscheinung für November.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Wie ZAMG-Meteorologe Friedrich Wölfelmaier sagt, würden die Wetterdaten im Raum zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld zu so einer Wolke passen: „Es hat am Nachmittag in diesem Bereich Schauer und auch einen Blitz gegeben.“

„Für November eher außergewöhnlich“
Man könne sagen, dass es sich dabei um eine Trichterwolke handelt, die sich aus einem Gewitter bzw. aus einem gewittrigen Schauer in Richtung Boden bewegt hat: „Für November ist das eher außergewöhnlich.“

Fotos von der Wolke verbreiteten sich rasch auf Facebook:
Datenschutz-Info
Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich
vor 7 Stunden
+++ Tornadoverdacht in der Steiermark +++
Vor ca. 20 Minuten (14:50 Uhr) konnte zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld, diese Funnelcloud (Trichterwolke) beobachtet werden. Aufgrund des durchaus weit Richtung Boden reichenden Trichters, kann eine geschlossene Luftsäule bis zum Boden nicht ausgeschlossen werden.
Wenn auch Ihr Bilder oder ein Video gemacht habt, zeigt sie uns in den Kommentaren oder schreibt uns eine Nachricht.
:)

Danke Sascha Winkovics für die Bilder.



Fotos Sascha Winkovics

Nach dem, was man auf den Bildern sieht, dürfte es sich laut dem Experten bei der Wolke um ein kleinräumiges Phänomen gehandelt haben; ob es mit hohen Windgeschwindigkeiten am Boden einherging, sei aber schwierig zu sagen – es sei nicht genau zu erkennen, ob der Trichter auch tatsächlich bis zum Boden gereicht hat. Bei der nächstgelegenen Wetterstation seien laut Angaben der ZAMG jedenfalls maximale Windgeschwindigkeiten von lediglich 25 km/h gemessen worden.
09.11.2019, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Wetter: Trichterwolke sorgte für Aufsehen
 
Oben